23.07.2018

Qualifizierung in Namibia: Herstellung von Ziegelsteinen

Qualifizierung in Namibia: Herstellung von Ziegelsteinen zur Armutsbekämpfung. Foto: Ohorongo Cement

Namibia: Wie das Zementwerk Ohorongo und das Unternehmen Build it in einer gemeinsamen Pressemeldung am 19.07.2018 bekanntgaben, haben kürzlich 34 Namibier in Gobabis einen Qualifizierungkurs zur Herstellung von Ziegelsteinen abgeschlossen.

Damit steigt damit die Zahl der Absolventen an der Ohorongo Build it Brickmaking Academy auf nahezu 300. Mit der Akademie wollen die beiden Partner nach eigenen Angaben einen Beitrag zur Armutsbekämpfung in Namibia leisten und darin die namibische Regierung unterstützen. Die Build-it-Gruppe habe sich zudem dazu verpflichtet, die von den Auszubildenden produzierten Ziegelsteine unter der Einhaltung entsprechender Qualitätskontrollen zu erwerben und zum Verkauf anzubieten. Ebenso habe der Omaheke-Regionalrat seine Unterstützung zugesagt und sich verpflichtet, den Auszubildenden jeweils 20 Säcke mit 50 kg Ohorongo-Zement zur Verfügung zu stellen, sodass die Herstellung sofort beginnen könne.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Qualifizierung in Namibia: Herstellung von Ziegelsteinen.

Das Leben schreitet weiter: Ein südafrikanischer Bauernroman

Ein wunderschöner südafrikanischer Roman über das Land, die Bauern, junge Leute und Liebe in den 1930er Jahren ist 'Das Leben schreitet weiter'.

Joseph Bendix: Regierungsbaumeister, Ingenieur und Offizier in Deutsch-Südwestafrika

Der deutsche Jude Joseph Bendix war Regierungsbaumeister, Ingenieur und Schutztruppen-Offizier in Deutsch-Südwestafrika und fiel 1904 bei Owikokorero.

Hidden Cape Town

A unique look inside thirty of Cape Town’s most notable, often somewhat hidden buildings. Exquisite photography!