27.10.2016

Namibias B1-Fernstraße wegen Sprenung gesperrt

Namibias B1-Fernstraße wegen Sprenung am 26.10.2016 gesperrt. Foto: Stefan Fischer

Eine der größten Straßenbaustellen Namibias, die B1-Fernstraße zwischen Windhoek und Okahandja, war am 26.10.2016 kurzfristig gesperrt, als bei Brakwater Sprengungen durchgeführt wurden.

Zunächst war der Zeitraum der Vollsperrung für 14:00 bis 16:30 Uhr angesetzt, wurde aber dann später auf 16:30 bis 17:00 Uhr geändert, wie die Straßenbehörde (Road Authority) auf ihrer Facebook-Seite ankündigte. Bei der Finanzierung des fast drei Milliarden Namibia-Dollar teuren Straßenbaus hilft auch die Bundesrepublik Deutschland kräftig mit. Allerdings fließe keine Entwicklungshilfe in dieses Projekt, sagte Dr. Uwe Stoll, Direktor des Windhoeker Büros der deutschen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und korrigierte damit eine anderslautende Aussage von anderer Stelle. Die KfW stelle ein Darklehen in Höhe von 60 Millionen Euro (ca. 960 Millionen Namibia-Dollar) zum Vorzugszins zur Verfügung, so Dr. Uwe Stoll

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibias B1-Fernstraße wegen Sprenung gesperrt.

I have life: Alison's journey

The triumphant yet true story of a South African woman who refused to become a victim.

Sleeper's wake

Sleeper's wake is a haunting, evocative, disturbing and powerful study of man at his most naked and vulnerable.