09.12.2015

Namibia erfreut über etwas Regen im trockenen Dezember 2015

Namibia erfreut über etwas Regen im trockenen Dezember 2015. Foto: Dirk Heinrich

Auf vielen Farmen Namibias ist kein Grashalm mehr zu finden und der trockene Boden kaum noch mit Vegetation bedeckt, wie zwischen Outjo und Kalkfeld (Foto). Selbst die Büsche sind noch nicht grün und die Tiere haben kaum etwas zu fressen. Am 04. Dezember 2015 regnete es jedoch in der Umgebung an zahlreichen Stellen und selbst die Rinder schienen über die Abkühlung und die Schauer erfreut zu sein. Für ausreichend Weide und Wasser ist sind jedoch weitere Regenfälle nötig.

Windhoek, Namibia: Von der Farm Ankerplatz in der Nähe des Gamsberges wurden für die Zeitspanne 07.12. bis 08.12.2015  10,0 Millimeter gemeldet und in den 24 Stunden zuvor waren es dort 2,5 mm Regen. Auf der Farm Okanjesu waren am Dienstagmorgen 10,0 mm im Regenmesser, auf der Westernriding Ranch bei Omaruru 13,0 mm und beim Capricorn Restcamp bei Nabaseb 3,5 mm. Bei der Harmony Mountain Village südlich von Windhoek wurden 6,0 mm registriert. Das Wetteramt, AZ-Leser und SASSCAL WeatherNet meldeten folgende Niederschläge für die 24 Stunden vor Dienstagmorgen 8 Uhr in Millimeter:

Regenmengen in Namibia ( 07.-08. Dezember 2015):

Aranos 14,6
Windhoek (NBRI) 22,2
Windhoek (Satellite) 25,8
Windhoek Wetteramt 18,8

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia erfreut über etwas Regen im trockenen Dezember 2015.

Winterregen in Deutsch-Südwest-Afrika

Winterregen in Deutsch-Südwest-Afrika ist die lesenswerte Habilitationsschrift Dr. Leo Waibels von 1922.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A. ist ein Standardwerk über die Wasserwirtschaft Südwestafrikas.

Wassererschliessung in Namibia

Die Schrift 'Wassererschliessung in Namibia' beschreibt die Geschichte und fachliche Aspekte der Wassersuche und des Brunnenbaus in Südwestafrika und Namibia.