26.11.2014

Starkregen in Tsumeb: Jordan tritt über die Ufer

Starkregen in Tsumeb, Namibia: Jordan tritt über die Ufer.

Tsumeb, Namibia: Während eines Starkregens sind innerhalb zweier Stunden am Nachmittag des 25.11.2014 in Tsumeb zwischen 66 und 100 mm Regen niedergegangen, die das Flüßchen Jordan über die Ufer treten ließ.

„Es hat Taue und nicht Bindfäden geregnet“, sagte eine Tsumeberin gestern Nachmittag, die bei sich 66 mm gemessen hatte. Ein anderer Einwohner, der in der Nähe des Flugplatzes wohnt, hat 82 mm verzeichnet. Zuvor war er im industriellen Stadtteil bei der Tsumeber Kupferschmelze, wo er meint, dass es dort gewiss noch mehr geregnet habe, dass man mit 100 mm rechnen könne. „Es regnete plötzlich von allen Seiten und auf den Straßen haben die Fluten große Klippen hinterlassen.“ Das Tsumeber Rinnsal, der Jordan, der sich durch die Parkanlagen schlängelt und den im Zentrum zwei Straßenbrücken überqueren, ist aus seinem Bett getreten. Auf der Decke der Teerstraße, die von der Katholischen Kirche zum Krankenhaus führt, lief das Wasser kniehoch ab und es bildete sich eine Warteschlange mit Autofahrern, die respektvoll das Abebben des Riviers abwarteten. Erfahrene Tsumeber wissen, dass Vorsicht angesagt ist, denn bei einem ähnlichen Wolkenbruch Mitte der 1950er Jahre hat der Jordan mehrere Wagen fortgeschwemmt, wobei ein Mann in seinem Auto ertrunken ist. Der Jordan versickert am westlichen Ortsausgang im Gelände und mündet in kein größeres Rivier.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Starkregen in Tsumeb: Jordan tritt über die Ufer.

Tsumeb [1:250.000]

Topographische Übersichtskarte Namibia, 1:250.000 / Topographic Map of Namibia, 1:250.000