10.05.2013

Meteroriteneinschlag in Namibia

Meteroriteneinschlag in Namibia.

Meteroriteneinschlag in Namibia. © Olaff Marais

In der Nähe von Outapi, Namibia, ist am 09.05.2013 ein Meteorit eingeschlagen.

Namibia, Windhoek: Diese Meldung auf Hitradio Namibia wurde gestern auf AZ-Nachfrage von Olaff Marais von der Farm Epaka bestätigt, der sich vor Ort befand. Seinen Angaben zufolge ist der Meteorit etwa zehn Kilometer südwestlich von Outapi (Omusati-Region) eingeschlagen. Einer seiner Farmarbeiter habe das Schauspiel beobachtet, als gegen 4 Uhr der Nachthimmel taghell wurde sowie ein lautes Dröhnen und danach ein Knall zu hören waren. Die Einschlagstelle, die sich ca. 100 Meter von einer Siedlung befinde, sei schnell gefunden worden, denn „das ist der einzige Stein im Umfeld von vielen Meilen“, so Marais zur AZ. Seinen Angaben zufolge habe der Meteorit die Größe eines Tennisballs. Die Polizei war laut Marais mit rund 20 Beamten vor Ort und hat die Einschlagstelle abgesperrt, um die Schaulustigen auf Distanz zu halten.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Meteroriteneinschlag in Namibia.

Die Sterne sind glühende Kohlen und Asche

Die Sammlung 'Die Sterne sind glühende Kohlen und Asche' enthält im ausgehenden 19. Jahrhundert in Süd- und Südwestafrika erzählte Buschmannlegenden.

Einführung in den südlichen Sternenhimmel

Diese Einführung in den südlichen Sternenhimmel vermittelt Basiswissen über die Sehenswürdigkeiten und Wunder des Nachthimmels im südlichen Afrika.

The Annotated Old Fourlegs: The updated story of the coelacanth

The Annotated Old Fourlegs: The story of the coelacanth and brought up to date.

Jagen in Namibia

Ein Jagd-Klassiker als schön geschriebenes und illustriertes Buch über das Jagen in Namibia.