06.02.2019

IUCN sucht Lösungen für Nashorn-Schutz in Namibia

International Union for Conservation of Nature (IUCN) sucht Lösungen für Nashorn-Schutz in Namibia. Foto: Bernadette Jagger, Namibias stellvertretende Ministerin für Umwelt und Tourismus

Ein Gruppe internationaler Sachverständiger der International Union for Conservation of Nature IUCN, sucht nach Lösungen für Nashorn-Schutz in Afrika, insbesondere Namibia, wo seit 2015 durchschnittlich 50 Nashörner pro Jahr von Wilderern getötet werden.

Im NWR-Rastlager Groß-Barmen bei Okahandja zusammengekommen, werden hier noch bis zum 11. Februar insgesamt 45 Experten aus verschiedenen afrikanischen Ländern wie Südafrika, Simbabwe, Sambia, Kenia und Malawi zum Schatz von Nashörnern diskutieren und „umsetzbare“ Schutzstrategien erarbeiten, so die Ministerin. Die Vision führte sie dabei deutlich vor Augen: „Ich möchte nicht, dass meine Kinder in ein anderes Land reisen müssen, um Nashörner – Schwarze wie Weiße – sehen zu können“, sagte Jagger, die bewusst in legerer Bluse und mit Schirmmütze erschienen war. Denn der Kampf gegen Wilderei könne nur im Veld stattfinden und nicht in einem klimatisierten Büro. In Namibia werde dabei seit 2012 Nashorn-Wilderei betrieben, wobei 2015 das „schlimmste“ Jahr gewesen sei, als insgesamt 97 Tiere aufgrund des Handels mit dem Nasenhorn getötet wurden (AZ berichtete). Und trotz der gewachsenen Populationen auf mehr als 2000 Schwarze Nashörner und mehr als 1000 Weiße Nashörner müsse den Kriminellen das Handwerk gelegt werden, so Jagger. Mit Dr. Michael Knight als Vorsitzenden an der Spitze besteht die Expertengruppe aus insgesamt 50 Mitgliedern, deren Ziel nach eigenen Angaben „die Entwicklung und der langfristige Erhalt lebensfähiger Populationen der verschiedenen afrikanischen Nashornarten in der Wildnis“ ist.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Deutsche Technologie: IUCN sucht Lösungen für Nashorn-Schutz in Namibia.
In Verbindung stehende Artikel

Operation Lock and the War on Rhino Poaching

Operation Lock and the War on Rhino Poaching is a gripping insider's account of one of the strangest chapters of the rhino war.

The White Rhino Saga

The White Rhino Saga is a tale of adventure, of Africa, of animals, and of the man who set out to save them.

Killing for Profit: Exposing the Illegal Rhino Horn Trade

Killing for Profit is a terrifying true story of greed, corruption, depravity and ruthless criminal enterprise dealing with illegal rhino horn trade.

How the Port of Walvis Bay became Namibian

This is the only written document on what actually happened when the port of Walvis Bay became Namibian.

Afrika Sonne Mond Sterne

Afrika Sonne Mond Sterne: ein in Südwestafrika und Südafrika angelegter Auswanderer-Roman.