18.06.2018

412 Kilogramm Kokain in Namibia beschlagnahmt

Die namibische Polizei hat am 15.06.2017 412 Kilogramm Kokain, das einen Straßenverkaufswert von etwa 206 Millionen Namibia-Dollar entsprechen soll, im Hafen von Walvis Bay sichergestellt und zwei Namibier als mutmaßliche Dealer festgenommen.

Es ist die größte Menge der Droge Kokain, die je in Namibia sichergestellt wurde. Die 412 Kilogramm Kokain waren offenbar für den namibischen Markt bestimmt, sollten aber auch in andere Länder des südlichen Afrika weitergeleitet werden. Über den außergewöhnlichen Polizeierfolg informierte der für Erongo zuständige Ermittlungsleiter Erastus Iikuyu. „Das Kokain war in einem Container verpackt, der aus Brasilien stammte und über Südafrika nach Namibia verschifft wurde, wo er am 09.06.2018 im Hafen von Walvis Bay gelöscht wurde“, sagte er. Die Polizei habe nach einem anonymen Hinweis von der Ladung erfahren, bevor der Container den Hafen erreicht hatte. Als die beiden Eigentümer des Containers diesen am 15.06.2017 abholen wollen, sei dieser in Anwesenheit von Zollbeamten und Polizisten geöffnet worden. Die Drogen waren in Kartons versteckt, in denen gewöhnlich DIN A4-Papier verpackt wird. Die knapp 200 Kartons trugen die Aufschrift „Datapel“. Beim Zoll sollen die Verdächtigen angegeben haben, dass es sich bei dem Inhalt des Containers um Schreibwaren und Bücher handele. Die Kartons seien bis zum Rand mit der Droge gefüllt gewesen. Dass die Namen der Verdächtigen entgegen geltenden Rechts bereits veröffentlicht und anschließend auf sozialen Medien weiterverbreitet wurden, bevor sie vor Gericht erschienen sind, verärgert Iikuyu vor allem deshalb, weil dadurch die andauernden Ermittlungen der Polizei beeinträchtigt werden könnten. Der Verdächtige N. hat wegen angeblichen Drogenhandels bereits mehrfach Schlagzeile gemacht. Zuletzt wurde er im Jahre 2014 zusammen mit seinem Bruder wegen mutmaßlicher Bestechung festgenommen. Ihnen wurde vorgeworfen einer Zeugin dafür Geld geboten zu haben, falls sie im Gegenzug nicht mehr gegen den Vater der Brüder aussagen sollte, der zuvor verhaftet, in seinem anschließenden Prozess jedoch freigesprochen worden war. Kokain ist ein starkes Stimulans- und Betäubungsmittel. Weil die Droge nach dem Konsum ein Gefühl gesteigerter Leistungsfähigkeit bewirkt, ist Kokain besonders bei Personen mit hoher beruflicher Belastung beliebt. Außerdem ist es eine besonders teure Droge: Ein Gramm Kokain hat einen Durchschnittswert von 500 Namibia-Dollar. Mehr Einzelheiten über den Fall werde die Polizei in dieser Woche bekanntmachen, teilte Iikuyu mit. „Zurzeit wird die Substanz noch im Labor geprüft“, sagte er. Die beiden Verdächtigen sollen heute am Magistratsgericht in Walvis Bay erscheinen.

Erwin Leuschner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: 412 Kilogramm Kokain in Namibia beschlagnahmt.

Empfehlungen

The Reactive

The Reactive

The Reactive is a South African novel an drugs, familiy relations, guilt and haunting memories.

Dealing In Death. Ellen Pakkies and a Community's Struggle with Tik

Dealing In Death. Ellen Pakkies and a Community's Struggle with Tik

Dealing in Death looks at the global and local drugs culture in South Africa based on the case Ellen Pakkies and a Community's Struggle with Tik.

Smacked

Smacked

Rescued from the maw of Hillbrow’s drug and prostitution underworld

Acid Alex

Acid Alex

This book will do for South African culture what Trainspotting did for modern Scottish consciousness

Behind the Badge. The South African Police Service

Behind the Badge. The South African Police Service

In Behind the Badge, policemen and -women speak frankly about the psychological toll of police work and reveal the hidden life of the police.