Der Hafen von Lüderitz ist der kleinere von zwei Seehäfen des Staates Namibia.
Der am Atlantik gelegene Seehafen liegt am Fuß der südnamibischen Stadt Lüderitz, an die sich die Wüste Namib und das berühmte Diamantensperrgebiet anschließen. In dieser isolierten Lage sind Stadt und Hafen mit einer Nationalstraße und einer Eisenbahnlinie mit dem zentralen Namibia verbunden. Der Hafen von Lüderitz wird von der Hafenbehörde Namport Namibian Port Authority betrieben, die die Geschäfte 1995 von ihrer Amtsvorgängerin, der TransNamib Harbours, übernahm. Der Hafen, dessen Geschichte eng mit der der deutschen Stadtgründung (1883) von Lüderitzbucht zusammenhängt, wurde lange schwerpunktmäßig als Fischereihafen genutzt und war in der Zeit der Diamantenfunde ab 1908 und bis 1920 im Stückgüterverkehr von Bedeutung. Erst in den 1990er Jahren wurden zunehmend Minenerzeugnisse und Früchte aus Südnamibia und aus der Nordprovinz Südafrikas mit kleineren Schiffen aus dem relativ seichten und felsigen Hafen verschifft. Im Jahr 2000 wurde der Bau eines neuen Kais für größere Schiffe abgeschlossen und ermöglicht seitdem wesentlich höhere Umschläge, die in den Folgejahren durchschnittlich bei 270.000 Tonnen von 1.200 Schiffen pro Jahr lagen aber auch von wechselnden Trends geprägt waren. Technische Einrichtungen des Hafens von Lüderitz sind die Leuchtürme am Diaz Point und auf Shark Island, Versorgungsanlagen für Schiffsbetriebsstoffe, Trinkwasseranlagen, ein mobiler Kran für Stückgut und Container sowie ein Zehn- und ein Vier-Tonnen-Kran. Ferner gibt es zwei Schlepper, zwei Slipanlagen, die überwiegend von den leichteren Schiffen der Fangflotte genutzt werden, jedoch keine Reparaturdocks. Die Hafenlotsen werden über bei Angra Point versetzt und die Hafenüberwachung unter Leitung des Hafenkapitäns ist rund um die Uhr erreichbar. Der Liniendienst der Reederei Maersk sorgt für den größten Tei der Auslastung des Hafens von Lüderitz und läuft diesen auf der Route Kapstadt-Walvis Bay an, aber auch manche internationale Routen führen regelmäßig hierher. Moderne Schiffe legen die Strecke Lüderitz-Hamburg in etwa 19 Tagen zurück.