Siegfried Stampa

Professor Dr. Siegfried Stampa (1925 - ?) war ein deutscher Veterinär und Autor, der als Berater und Ausbilder in Südafrika tätig war.

Professor Dr. Siegfried Stampa (1925 - ?) war ein deutscher Veterinär und Autor, der als Berater und Ausbilder in Südafrika tätig war.

Professor Dr. Siegfried Stampa (1925 - ?) war ein deutscher Veterinär und Autor, der als Berater und Ausbilder in Südafrika tätig war.

Siegfried Stampa wurde 1925 in Ückerhof (Pommern) als Sohn eines Tierarztes und Landwirtes geboren und studierte Veterinärmedizin im hessischen Gießen. Seine von der landwirtschaftlichen Fakultät mit dem ersten Preis ausgezeichnete Arbeit öffnete ihm den Weg zu einer wissenschaftlichen Laufbahn und 1953 erhielt Siegfried Stampa ein Stipendium der südafrikanischen Regierung und einen Forschungsauftrag in der Zeckenbekämpfung. 1958 arbeitete Siegfried Stampa für einen europäischen Konzern und als Dozent für die Universität von Fort Hare, der ersten landwirtschaftlichen Ausbildungsstätte Südafrikas für schwarze Studenten. Seine Erfahrungen als Berater und Lehrer von Schwarzafrikanern ermöglichten es Siegfried Stampa, die Probleme der Akkulturation, der Akkomodation unterschiedlicher Denk- und Lebensformen, insbesondere in ihrer Bedeutung für eine rationelle Wirtschaftsführung, zu verstehen und zu vermitteln. Siegfried Stampa veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten in Englisch, Deutsch, Afrikaans und Portugiesisch. Darüber hinaus arbeitete er viele Jahre lang als praktizierender Tierarzt. In der Gegend von Bredasdorp, das in der Nähe von Kapstadt liegt, kaufte er 1970 eine Farm und ließ sich dort nieder. Sein weiterer Lebensweg ist uns derzeit nicht bekannt.


Stampa, Siegfried im Namibiana-Buchangebot

Afrika betet anders. Weshalb unsere bisherige Afrikapolitik erfolglos bleiben muß

Afrika betet anders. Weshalb unsere bisherige Afrikapolitik erfolglos bleiben muß

Afrika betet anders ist als Veröffentlichung des HWWA-Institut für Wirtschaftsforschung-Hamburg erschienen und beschreibt, weshalb die bisherige Afrikapolitik erfolglos bleiben muß.