S. B. Bourquin

Sighart St. Imier De Bellela Bourquin (1915-2004) war ein südafrikanischer Sprachwissenschaftler und Militärhistoriker. Als Autor ist unter dem Namen S. B. Bourquin bekannt.

Sighart St. Imier De Bellela Bourquin (1915-2004) war ein südafrikanischer Sprachwissenschaftler und Militärhistoriker. Als Autor ist unter dem Namen S. B. Bourquin bekannt.

Sighart St. Imier De Bellela Bourquin (1915-2004) war ein südafrikanischer Sprachwissenschaftler und Militärhistoriker.

S. B. Bourquin, Jahrgang 1915, wurde als Sohn eines Missionars in Cathcart (Eastern Cape) geboren. Während seiner Schulzeit am Maritzburg College fand er zu seinem lebenslangen Interesse an der Zulu-Kultur und beschäftigte sich früh mit dem Studium der damals verfügbaren Fachliteratur. 1950, nach seinem Linguistikstudium (BSc) an der Stellenbosch University, wurde S. B. Bourquin am Port Natal Administration Board in Durban angestellt, zu dessen Leitendem Direktor er bis 1959 aufsteigen und dem er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1979 angehören sollte. Von den Zulu wegen seiner Sprachkenntnisse und seiner Persönlichkeit sehr geachtet, trug er im Laufe seiner Karriere beachtlich zum heutigen Wissenstand über die Kultur, Geschichte und Traditionen der Zulu bei, und baute eine umfangreiche Bild- und Belegsammlung auf, die sich heute im Besitz der Killie Campbell Library und des kwaMuhle Museums befindet. Ferner forschte S. B. Bourquin, selbst ein Reservist im Rang eines Oberstleutnants der Artillerie, zur südafrikanischen Militärgeschichte und war Gründungsmitglied der South African Military History Society. Während der sogenannten "Bierhallenunruhen" im informellen Siedlungsgebiet Cato Manor am Rande der Stadt Durban und während der späteren Umsiedlung der dortigen Bevölkerung, standen die Ordnungskräfte unter seiner Leitung. S. B. Bourquin verstarb im Jahr 2004. Er hinterließ seine Ehefrau, Hilda Bourquin, und drei Kinder.


Bourquin, S. B. im Namibiana-Buchangebot

The Battle of Colenso 15 December 1899

The Battle of Colenso 15 December 1899

The Battle of Colenso was fought on 15 December 1899 British and Boer forces and led to a heavy British defeat.