Peter Sulzer

Dr. Peter Sulzer (1917-2009) war ein schweizer Germanist, Leiter der Stadtbibliothek in Winterthur und Gründer deren Africana-Sammlung.

Dr. Peter Sulzer (1917-2009) war ein schweizer Germanist, Leiter der Stadtbibliothek in Winterthur und Gründer deren Africana-Sammlung.

Dr. Peter Sulzer (1917-2009) war ein schweizer Germanist, Leiter der Stadtbibliothek in Winterthur und Gründer deren Africana-Sammlung.

Peter Sulzer, Jahrgang 1917, wurde als Sohn von Walter Sulzer und Luisa Ida Sulzer-Steiner in Winterthur, Schweiz, geboren und wuchs dort auf. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Winterthur studierte er in Genf Jura und war, bevor er in Zürich das Theologiestudium aufnahm, einige Jahre als Jurist tätig. Danach absolvierte er ein weiteres Studium in Germanistik und Geschichte, das er 1944 erfolgreich beendete. Peter Sulzer arbeitete zunächst an der Schweizerischen Landesbibliothek in Bern, danach an der Abteilung Information und Presse des Eidgenössischen Politischen Departements und wechselte 1948 als Adjunkt an die Winterthurer Stadtbibliothek. 1966 wurde Peter Sulzer Leiter der Stadtbibliothekwurde und hielt dieses Amt bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1982 inne. Neben der Leitung der Bibliothek widmete sich Peter Sulzer einer bedeutenden Africana-Sammlung, welche er durch regelmässige Reisen nach Südafrika ergänzte, zahlreiche Schriften ins Deutsche übersetzte und die er über seine Pensionierung hinaus betreute. Daneben beschäftigte sich Dr. Peter Sulzer mit zahlreichen Themen der Ortsgeschichte von Winterthur, der klassischen Musik und prägte die Stadtbibliothek als wissenschaftliche Institution. und sorgte damit landesweit für deren hohes Ansehen. Anfang Juni 2009 verstarb Peter Sulzer im Alter von 92 Jahren.


Sulzer, Peter im Namibiana-Buchangebot

Preisgedichte und Verse aus Südwestafrika-Namibia

Preisgedichte und Verse aus Südwestafrika-Namibia

Die hier präsentierte Sammlung von ins Deutsche übersetzten Preisgedichten und Versen aus Südwestafrika-Namibia wurden von Pater Horst Ueberall gesammelt.