Paul H. Skelton

Professor Dr. Paul Harvey Skelton ist ein südafrikanischer Ichtyologe und ehemaliger Direktor des South African Institute for Aquatic Biodiversity (SAIAB).

Professor Dr. Paul Harvey Skelton ist ein südafrikanischer Ichtyologe und ehemaliger Direktor des South African Institute for Aquatic Biodiversity (SAIAB).

Professor Dr. Paul Harvey Skelton ist ein südafrikanischer Ichtyologe und früherer Direktor des South African Institute for Aquatic Biodiversity (SAIAB).

Der südafrikanische Ichtyologe Paul Skelton, Jahrgang 1948, wurde in Johannesburg geboren. Von 1954 bis 1960 besuchte er die St. Pauls Preparatory School in Maryvale, Johannesburg, dann das St. Benedicts College, Bedfordview, wo er 1965 das Matric ablegte. Paul Skelton studierte von 1967 bis 1971 Zoologie und Entomologie an der Rhodes University in Grahamstown (B.Sc. Hons), wo er 1980 auch in Ichtyologie promovierte. Am Albany Museum wirkte er von 1972 bis 1983 als Kurator der ichtyologischen Abteilung und, ebenfalls in in Grahamstown, von 1984 bis 1995 als Kurator des J.L.B. Smith Institute for Ichthyology. Dort bekleidete Paul Skelton von 1995 bis 1998 die Position des Institutsdirektors und wurde ab 1996 als ordentlicher Professor an die Rhodes University berufen. 1999 setzte er seine Tätigkeit als Geschäftsführender Direktor des verstaatlichten J.L.B. Smith Institute for Ichthyology, umbenannt zu South African Institute for Aquatic Biodiversity (SAIAB), National Research Foundation, bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2011 fort, um sich wieder ganz der Forschung zu widmen. Professor Paul Skelton hat für seine weitreichenden Leistungen in Forschung und Lehre viele Ehrungen und Preise erhalten. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Beiträgen ist der südafrikanische Ichtyologe Autor einiger Fachbücher und Fischführer für die Gewässer des südlichen Afrika. Paul Skelton ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Grahamstown.


Skelton, Paul H. im Namibiana-Buchangebot

Fishes of the Okavango Delta & Chobe River, Botswana

Fishes of the Okavango Delta & Chobe River, Botswana

An illustrated and comprehensive ichthyological guide to the freshwater fishes of the Okavango Delta and Chobe River of Botswana.