Klaus Barthelmeß

Klaus Barthelmeß (1955-2011) war ein deutscher Historiker und Experte für die Kulturgeschichte und Ökologie des Walfangs. © Familie Barthelmeß

Klaus Barthelmeß (1955-2011) war ein deutscher Historiker und Experte für die Kulturgeschichte und Ökologie des Walfangs. © Familie Barthelmeß

Klaus Barthelmeß (1955-2011) war ein deutscher Historiker und Experte für die Kulturgeschichte und Ökologie des Walfangs.

Klaus Barthelmeß wurde am 04.09.1955 in Köln geboren und besuchte dort das Gymnasium Köln-Nippes. Er studierte Zahnmedizin, später Geschichte, Historische Hilfswissenschaften und Englische Philologie an der Universität Köln und  spezialisierte sich auf die Kultur- und Wirtschaftsgeschichte des Wal- und Robbenfangs. Als Mitarbeiter des Kölner Stadtmuseums war Klaus Barthelmeß als in hohem Maß kompetenter und forschungsaktiver Experte und Sammler für diesen Themenbereich weltweit bekannt und zeichnete sich durch das in zahlreichen Forschungsreisen erworbene praktische Wissen über die Kulturen der Walfangnationen aus, deren Sprachen er sogar erlernte. Seit 1987 war Klaus Barthelmeß beratender Kurator und Sachverständiger des Kendall Whaling Museum in Sharon, Massachusetts (USA), das Ende 2001 mit dem New Bedford Whaling Museum fusionierte und war Mitherausgeber der Internetbeiträge des International Network for Whaling Research (INWR) und deren Vertreter auf den Jahrestagungen der Internationalen Walfangkommission (IWC). Für die Reihe Namibiana der SWA Wissenschaftlichen Gesellschaft schrieb Klaus Barthelmeß 1987 eine Abhandlung über die Geschichte des Walfangs in Walvis Bay, Namibia. Klaus Barthelmeß begleitete seit 1991 das Forschungsprojekt Walfang des Deutschen Schifffahrtsmuseums Bremerhaven, organisierte insgesamt acht Konferenzen mit internationalen Walfangexperten und war 2004 als Mitglied des Expertenausschusses Schutz der Walbestände in einer Anhörung des Bundestagsausschusses für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft eingeladen. Klaus Barthelmeß verstarb am 06.02.2011.

Literatur von Klaus Barthelmeß:

  • Das Bild des Wals in funf Jahrhunderten: (1982)
  • Sturmvogel. Ein Kapitel deutscher Walfanggeschichte an der Namibküste (in: Namibiana 11/1987)
  • Von Walen und Menschen Hanse-Art-Galerie (Co-Autor, 1992)
  • Von Walen und Menschen (Co-Autor, 1992)
  • Das erste gedruckte deutsche Walfangjournal (2003)
  • Zoologische Einblattdrucke und Flugschriften vor 1800 (Co-Autor, 2003)

Barthelmeß, Klaus im Namibiana-Buchangebot

Namibiana Nr. 11-1987

Namibiana Nr. 11-1987

Die Reihe Namibiana war eine Zeitschrift der Ethnologisch-Historischen Arbeitsgruppe der SWA/Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft.