Ken Gillings

Der Südafrikaner Kenneth (Ken) Graham Gillings (1947–2016) war ein ehemaliger Berufssoldat und Experte für die Militärgeschichte Südafrikas.

Der Südafrikaner Kenneth (Ken) Graham Gillings (1947–2016) war ein ehemaliger Berufssoldat und Experte für die Militärgeschichte Südafrikas.

Der Südafrikaner Kenneth (Ken) Graham Gillings (1947–2016) war ein ehemaliger Berufssoldat und Experte für die Militärgeschichte Südafrikas.

Ken Gillings, Jahrgang 1947, wuchs in Durban auf und besuchte dort die Westville Boys’ High School. Anläßlich eines Schulausfluges zu einem der Schlachtfelder aus der Zeit der Anglo-Burischen Kriege, wurde sein lebenslanges Interesse an der Militärgeschichte Südafrikas geweckt. Als Wehrdienstleistender wurde er 1965 zur Artillerie nach Potchefstroom eingezogen und entschloß sich nach der Grundausbildung für eine Laufbahn als Berufssoldat. Er stand bis 1988 im Dienst der Natal Field Artillery, bei der er als Regimental Sergeant Major eingesetzt war. Als Artillery Warrant Officer diente Ken Gillings daraufhin bei der 84 Motorised Brigade, dann in der Head Quarter Unit of 8 SA Division und zuletzt bei der HQ Unit of 74 Brigade. Nach dem Eintritt in den Ruhestand blieb Ken Gillings im Reservisten- und Traditionsverband "Memorable Order of Tin Hats" aktiv und engagierte sich als Vorsitzender des Winston Churchill Shellhole in Westville. Daneben übte er viele Jahre als Verkaufsleiter des Unternehmens Dickon Hall Products in Natal bis 2003 einen zivilen Beruf aus. Seinem lebenslang erworbenen militärgeschichtlichen Wissen und seiner profunden Ortskunde gab er 2003 mit der behördlichen Zulassung als Führer auf historischen Stätten, einen formellen gerwerblichen Rahmen und erlangte als Fachmann und gelegentlicher Führer von Prominenten, hochgestellten südafrikanischen Persönlichkeiten und Staatsgästen einen ausgezeichneten Ruf. Seinem Engagement und seinem Geschick, Nachfahren ehemaliger Kriegsparteien und Zeitzeugen einzubinden, verdankt Südafrika derzeit ein gesteigertes Interesse an seinen zahlreichen Gefechtsstätten und kriegerischen Konflikten aus allen Zeiten. Als angesehene und außergewöhnlich beschlagene Persönlichkeit war Kenn Gillings stark in der leitenden Verbandsarbeit eingebunden, darunter als Gründungs- und Ehrenmitglied der South African Military History Society, als Ehrenmitglied und Vizepräsident der Gunners’ Association of South Africa, ferner im National Monuments’ Council und in der Council’s War Graves Division. Weitere Ehrenämter bekleidete er im 1906 Bhambatha Centenary Commemoration Committee, im KZN Regional Committee for the Commemoration of the Centenary of the Anglo-Boer War of 1899-1902 und des Ladysmith Siege Museum Trust. Ken Gillings schrieb ferner militärhistorische Beiträge für das Journal der South African Military History Society und das britische Journal for Army Historical Research. Seine Beiträge erschienen in der Buchreihe "Battles of the Anglo-Boer War" und in zwei eigenständigen Werken. Am 09.12.2016 fand Ken Gillings bei einem Badeunfall bei Cape Vidal den Tod. Er hinterließ seine Ehefrau Heather Gillings, seinen Sohn und einen Enkel.

Literatur von Ken Gillings:

  • The Relief of Ladysmith (1971/2014)
  • Discovering the Battlefields of the Anglo-Zulu War (2014)
  • The Road to Ulundi Revisited (2015)

Gillings, Ken im Namibiana-Buchangebot

The Relief Of Ladysmith

The Relief Of Ladysmith

The relief of Ladysmith and the break through at Thukela Heights during 13-28 February 1900.