Graf Eric von Rosen

Graf Carl Gustaf Bloomfield Eric von Rosen (1879-1948) war ein schwedischer Ethnologe, Gutsbesitzer, Großwildjäger, Luftfahrtpionier, Amerika- und Afrikareisender.

Graf Carl Gustaf Bloomfield Eric von Rosen (1879-1948) war ein schwedischer Ethnologe, Gutsbesitzer, Großwildjäger, Luftfahrtpionier, Amerika- und Afrikareisender.

Graf Carl Gustaf Bloomfield Eric von Rosen (1879-1948) war ein schwedischer Ethnologe, Gutsbesitzer, Großwildjäger, Luftfahrtpionier, Amerika- und Afrikareisender.

Graf Eric von Rosen wurde am 02.06.1879 im schwedischen Stockholm geboren. Vor 1905 heiratete er Mary von Fock (1886-1967), Tochter von Carl Alexander und Huldine von Fock, mit der fünf Kinder hatte. Ihre jüngere Schwester, Carin Axelina Hulda von Fock, war die Ehefrau Hermann Görings, des späteren deutschen Reichsfeldmarschalls, der in den ersten 1920er Jahren als Zivilpilot in Schweden tätig war und diese durch einen Flugeinsatz für Graf Eric von Rosen kennengelernt hatte. Graf Eric von Rosen war, Besitzer des Gutes und Schlosses Rockelstad, wirtschaftlich unabhängig und ging seinen vielseitigen Interessen nach, zu denen, neben dem Fliegen, Bergsteigen, Jagen und der Musik, insbesondere das Reisen in Nord- und Südamerika und Afrika zählten. Mit Prof. Dr. Robert Elias Fries unternahm er 1910 die sogenannte Schwedische Rhodesia-Kongo-Expedition, bei der er den zentralafrikanischen Batwa-Stamm entdeckte. Zwischen 1933 und bis zur Besetzung Schwedens durch die Deutsche Wehrmacht, war er, auf Bitten des schwedischen Königshauses, ein inoffizieller Verbindungsmann zum Deutschen Reich. Im Kriegsverlauf kämpfte er als Freiwilliger im finnischen Befreiungskrieg, war Mitbegründer der finnischen Luftwaffe und verstarb am 25.04.1948 im schwedischen Flen. Graf Eric von Rosen war Autor von zehn Reiseberichten, die zwischen 1904 und 1952 erschienen.


von Rosen, Graf Eric im Namibiana-Buchangebot

Vom Kap nach Kairo. Forschungen und Abenteuer der schwedischen Rhodesia-Kongo-Expedition

Vom Kap nach Kairo. Forschungen und Abenteuer der schwedischen Rhodesia-Kongo-Expedition

Antiquarisches Buch: Vom Kap nach Kairo. Forschungen und Abenteuer der schwedischen Rhodesia-Kongo-Expedition.