09.05.2017

Weltzollorganisation (WZO) Workshop in Windhoek, Namibia

Die Weltzollorganisation (WZO) veranstaltet in der 19. Kalenderwoche 2017 einen Workshop in Namibias Hauptstadt Windhoek. Als Teil ihres Inama-Projektes trachtet die offiziell "World Customs Organization (WCO)" genannte Organisation danach, die international anerkannten Zollformalitäten und -Kontrollen auch in Sub-Sahara-Afrika einzuführen und dabei artengeschützte Tiere vor Schmugglern und internationalen Verbrechersyndikaten zu schützen.

Windhoek, Namibia: Der technische Fachberater der Weltzollorganisation (WZO), Mathew Bannon, ist zufrieden mit einer kleineren Gruppe von Vertretern aus Angola, Botswana, Hong Kong (China), Kamerun, Malawi, Mosambik, Sambia, Taiwan, Vietnam und Uganda in Windhoek. (Foto). Das WCO-Inama-Projekt konzentriert sich maßgeblich auf Fauna und Flora, die laut dem Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen (Cites-Konvention) geschützt werden. Ursprünglich von Schweden angeregt, wird das Projekt mittlerweile von der deutschen GIZ und den USA, sowie zweckbedingten Spenden von Groß-Britannien und Nord-Irland an das Cites-Sekretariat, unterstützt. Nach der amtlichen Eröffnung eines internationalen Workshops in Windhoek gestern will die Weltzollorganisation (WZO) in dieser Woche mit ausdrücklicher finanzieller Unterstützung der US-Botschaft, durch ihre zuständige Drogenbekämpfung- und Strafvollzugsbehörde, sowie den weiteren Sponsoren, die Zollbeamten aus dem südlichen Afrika mit ihren asiatischen Partnern bekanntmachen und einen Plan erarbeiten, damit der Schmuggel verhindert werden kann. In einer kurzen Ansprache machte der stellvertretende Geschäftsführer der amerikanischen Botschaft, John Kowalski klar: „Der Plan allein bringt nichts, aber ordentliche Planung ist alles.“ Laut Kowalski seien die Zollbeamten die Beschützer ihrer jeweiligen Landesgrenzen. „Ihr schützt die Bevölkerung gegen Drogen, Waffen und alle andere Schmuggelware, die einem Lande schaden“, meinte er. Stellvertretend für die Staatssekretärin des namibischen Finanzministeriums, Erica Shafuda, verlas der Vize-Kommissar des Zollamts, R Maendo, eine Grußbotschaft, in welcher Shafudah die anwesenden Zollbeamten daran erinnerte, dass allein in Namibia während der Jahre 2014 bis 2016 insgesamt 228 Elefanten und 210 Nashörner durch Wilderei verloren gingen. „Es gibt ein internationales Übereinkommen wonach der illegale Handel mit Produkten, die von artengeschützten Tieren stammen, bekämpft werden sollen. Dabei können Zöllner eine wichtige Rolle übernehmen. Durch bestehende Systeme wie EnviroNet, das Zollprogramm CEN und weitere elektronische Hilfen sollt ihr Schmuggelware erkennen können und den illegalen Handel unterbinden“, las Maendo vor. Die erfahrenen Zollbeamten der Weltzollorganisation (WZO), Mathew Bannon und David Kane, sind aus Brüssel nach Windhoek gereist. In einem Privatgespräch mit der AZ erklärte Bannon, dass es sich um einen ersten Schritt handele um die asiatischen und afrikanischen beamten aufeinander zuzuführen mit dem Sinn, dass sie gemeinsam gegen den Schmuggel ankämpften und durch koordinierte Kontrollen die Verbrecher an beiden Seiten der Kontinente in Haft nehmen könnten: „Binnen der nächsten drei Jahre würden wir gerne eine tatsächlichen Fortschritt vermelden, denn hiernach folgt das lokale Training, bei welchem das Umweltministerium und das Rechtswesen mitsamt der Polizei eingebunden werden sollen.“

Frank Steffen

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Weltzollorganisation (WZO) Workshop in Windhoek, Namibia.

Operation Lock and the War on Rhino Poaching

Operation Lock and the War on Rhino Poaching is a gripping insider's account of one of the strangest chapters of the rhino war.

The Poacher's Moon: A True Story of Life, Death, Love and Survival in Africa

The Poacher's Moon: A True Story of Life, Death, Love and Survival in Africa is a disturbing but very good read on wildlife conservation.

Killing for Profit: Exposing the Illegal Rhino Horn Trade

Killing for Profit is a terrifying true story of greed, corruption, depravity and ruthless criminal enterprise dealing with illegal rhino horn trade.

Kalahari

Spannender Roman um Diamantenschmuggel und Geheimdienste zwischen Namibia, Botswana und Südafrika.

Treibholz. Geschichte einer Freundschaft und einer Liebe

Treibholz: Ein Namibia-Roman über die Freundschaft zwei Männer, die Mitte der 1920er Jahre in Südwestafrika Diamanten schmuggeln und ihrer Liebe zu den Frauen.