26.06.2018

Unfallschwerpunkt in Swakopmund

Unfallschwerpunkt in Swakopmund, die Kurve Swakopmunder Moses-Garoeb-Straße bzw. Rhode-Alle.

Seit dem 23.06.2018 ist die Swakopmunder Moses-Garoeb-Straße bzw. Rhode-Allee in Kramersdorf gesperrt. Der Grund: Erneut hat ein Lastkraftwagen in der berüchtigten, scharfen Kurve, einer der Unfallschwerpunkte Swakopmunds, Fracht verloren.

Der Lastkraftwagen war in der Nacht von Freitag auf Samstag umgekippt. „Es gab keine Verletzungen“, sagte Erongo-Polizeisprecher Erastus Iikuyu auf Nachfrage der AZ. Am 24.06.2018 begannen dann Arbeiter damit, die Fracht auf einen Flachbett-Anhänger zu verladen. Es handelte sich um Rosenholzböcke, die offenbar aus Sambia stammen und über den Hafen von Walvis Bay exportiert werden sollten. „Die Papiere waren in Ordnung“, berichtete Iikuyu weiter. In der berüchtigten Kurve auf Höhe des Swakopmunder Friedhofs kommt es regelmäßig zu Unfällen dieser Art. Ende Mai 2018 war ein mit Holzkohle beladener Lkw ebenfalls umgekippt. Offenbar hatte sich die Last verschoben und dadurch den Unfall verursacht, hieß es.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Unfallschwerpunkt in Swakopmund.

Swakopmund. Eine kleine Chronik

Swakopmund. Eine kleine Chronik, gegenwärtig das einzige verfügbare deutschsprachige Werk zur Ortsgeschichte Swakopmunds.

About Valleys and Shipwrecks: Places and Spaces along the Swakop River and Skeleton Coast

A Guide to Valleys and Shipwrecks in Namibia: Places and Spaces along the Swakop River and Skeleton Coast.

Geburtsort Swakopmund

'Geburtsort Swakopmund' beschreibt die Familiengeschichte des Geschäftsführers der "Swakopmunder Buchhandlung", Heinrich Stolze (1881-1949) und seiner Angehörigen.