18.03.2013

SWAPO greift bei Struggle Kids durch

Nach Vandalismus erwirkt SWAPO in Eenhana einen Platzverweis gegen die sogenannten Struggle Kids.

Windhoek – Nachdem die Windhoeker Stadtverwaltung vor Kurzem einen Platzverweis gegen eine Gruppe auf städtischem Gelände siedelnder Struggle Kids erlangt hat, hat nun auch die SWAPO einen einstweiligen Räumungsbefehl gegen einige andere der so genannten Kinder des Befreiungskampfes in Eenhana erwirkt. Die Gruppe der Beklagten, die nach eigenen Angaben als Kinder ehemaliger Freiheitskämpfer im Exil geboren wurden, campieren seit Januar auf dem Gelände des Regionalbüros der regierenden SWAPO in Eenhana, von der sie Arbeitsplätze fordern. Nach Darstellung der klageführenden SWAPO hätten sich die selbsternannten Struggle Kids zunächst friedlich und gesittet verhalten. Vor einiger Zeit seien sie jedoch „aufrührerisch und gewalttätig“ geworden und hätten nicht nur das Eingangstor zum Regionalbüro mit einem Schloss verriegelt, sondern auch das dort angestellte Personal am Zutritt zu dem Gebäude gehindert. Darüber hinaus hätten sie SWAPO-Funktionäre bedroht und ein Wasserrohr auf dem Grundstück beschädigt. Nachdem die SWAPO ihnen aufgrund steigender Wasserkosten und der sich verschlechternden Hygienesituation den Zugang zu Toiletten und Waschbecken im Regionalbüro verweigert habe, hätten sie damit gedroht, das Gebäude niederzubrennen. Angesichts dieser Darstellung erlies Richterin Esi Schimming-Chase am vergangenen Donnerstag eine einstweilige Verfügung, die die Zwangsräumung der Struggle Kids vom Gelände des SWAPO-Regionalbüros in Eenhana erlaubt. Die Jugendlichen, die sich vor einiger Zeit auf städtischem Gelände in der Nähe des SWAPO-Hauptquartiers in Windhoek niedergelassen haben, sind dort inzwischen von der Polizei ebenfalls vertrieben worden.

Marc Springer

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: SWAPO greift bei Struggle Kids durch.

Namibia: Eine Reiseerzählung

Trotz abgedroschenem Klappentext ist 'Namibia: Eine Reiseerzählung' ein lesenwerter Reisebericht eines viel und aufmerksam reisenden deutschen Schriftstellers und Juristen.

Südafrika: Katerstimmung am Kap

Südafrika: Katerstimmung am Kap kritisiert den Verfall von politischer Kultur und Rechtsstaatlichkeit in Südafrika: aktuell und konkret.

Afrika ist kein Land

Afrika ist kein Land korrigiert eine globale Wahrnehmungsverzerrung und erschien unter dem Originaltitel Africa is not a Country.

Meine namibische Schwester. Begegnung über Grenzen

Meine namibische Schwester ist ein einfühlsamer Bericht über erlebte Freundschaft und gibt Einblicke in Beziehungsverständnis und Familienleben in Namibia.