23.07.2013

Sehenswürdigkeiten in Helmeringshausen, Namibia

Sehenswürdigkeiten in Helmeringshausen, Namibia.

Im südlichen Namibia, 200 km nordöstlich von Lüderitz und 550 km südlich von Windhoek, befindet sich die Ortschaft Helmeringshausen, in der es, durch die Anstrengungen seiner Bewohner, etliche Sehenswürdigkeiten gibt.

Galt bis vor einigen Jahren diese Ortschaft noch als ein Zentrum der Karakulzucht, so wird heutzutage dort vor allem mit Rindern und Ziegen gefarmt. Heutzutage ist Helmeringshausen vor allem durch sein Hotel, das von dem deutschen Ehepaar Björn und Katja Basler geführt wird, bekannt. Vor einigen Jahren gründete die örtliche Farmergemeinschaft ein landwirtschaftliches Museum, direkt neben dem Helmeringhausen Hotel und Gästefarm. Hier wurden viele interessante Nutzgeräte aus längst vergangener Zeit ausgestellt. Neben landwirtschaftlichen Geräten gab es auch Wasserpumpen und Löschfahrzeuge zu besichtigen. Um auf das Gelände zu kommen konnte man im Laden oder im Hotel den Schlüssel erfragen. Auch wenn um eine Silberkollekte gebeten wurde, kamen nur wenige dieser Aufforderung nach. Leider hatte in den letzten Jahren niemand mehr die Zeit gefunden, regelmäßig nach den Ausstellungsstücken zu sehen und das Ganze aufrecht zu erhalten. Zwar war das Museum bei Namibiern und Touristen beliebt, doch wurden dort nicht nur viele Fotos gemacht, sondern leider auch einige Gerätschaften stark beschädigt, wie zum Beispiel eine Kutsche der Lüderitzer Feuerwehr, die wohl als Klettergerüst angesehen wurde. Nun haben sich einige Farmer bereit erklärt erneut Arbeitsgeräte und Fahrzeuge aus der damaligen Zeit dem Museum zur Verfügung zu stellen. Zurzeit wird ein neuer Unterstand gebaut, unter dem die Ausstellungstücke geschützt aufgestellt werden. Zum besseren Verständnis erhalten sie zusätzlich Erklärung-Tafeln über ihren ehemaligen Verwendungszweck. Schon in wenigen Wochen wird die Wiedereröffnung dieses kleinen, privaten Freilichtmuseums stattfinden und Besucher können sich wieder an den historischen Arbeitsgeräten erfreuen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: SWR-Fernsehen: Sehenswürdigkeiten in Helmeringshausen, Namibia.

Archäologischer Reiseführer Namibia

Einzigartig! Dieser archäologische Reiseführer führt Laien in die Vorzeit Namibias und an heute sichtbare Relikte und Stätten vergangener Jahrtausende.

Craft Art in South Africa

Craft Art in South Africa: Creative Intersections endeavours to inspire, encourage and bring joy.

It's time to identify selected animals and plants of the Namib

The Namib Desert Environmental Education Trust (NaDEET): It's time to identify selected animals and plants of the Namib.