01.09.2011

Pastor Siegfried Groth verstorben

Pastor Siegfried Groth von der Vereinigten Evangelischen Mission VEM in Deutschland ist am 18.08. im Alter von 85 Jahren in Wuppertal, Deutschland, verstorben.

Windhoek/Wuppertal. Pastor Siegfried Groth von der Vereinigten Evangelischen Mission VEM in Deutschland ist am 18.08.2011 im Alter von 85 Jahren in Wuppertal, Deutschland, verstorben.

Er wurde am 26. Mai 1926 in Gotendorf, Pommern geboren. Nach seiner Ordination 1955 trat Siegfried Groth 1961 als Afrika-Referent in den Dienst der Rheinischen Mission, die später in die VEM umgewandelt wurde. Groth verbrachte 1963/64 eineinhalb Jahre in Namibia (damals SWA). Sein kritisches Engagement führte zum Einreiseverbot nach SWA, das 1971 von Südafrika ausging. Im Rahmen des Christian Communications Trust mit Sitz in London berichtete er über Zustände unter der Apartheid und Verhältnisse im Unabhängigkeitskonflikt. In der Zeit kümmerte er sich mit anderen Oshivambo sprechenden Pastoren um die Seelsorge unter namibischen Exilanten, vor allem in Sambia und Angola. Flüchtlinge schilderten ihm ernste Menschenrechtsverletzungen in den Straflagern der SWAPO, wo angebliche Spione und Dissidenten festgehalten wurden und wo Folter zur Tagesordnung gehörte. Groth hat diese Berichte in seinem viel beachteten Werk Namibische Passion dokumentiert und verarbeitet, das noch in andere namibische Landessprachen übersetzt wurde. Etliche SWAPO-Führer haben versucht, ihn wegen der Eröffnung der Schandtaten als persona non grata zu diffamieren wie es zuvor die südafrikanische Verwaltung durch das Einreiseverbot hatte erreichen wollen.

Autor: Eberhard Hofmann

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Pastor Siegfried Groth verstorben.

Kirchliches Handeln oder politische Aktion? Modell Südwestafrika

Kirchliches Handeln oder politische Aktion? Welchen Auftrag hat die Kirche in Südwestafrika?

Um Einheit und Auftrag. 125 Jahre Kirche und Mission in Südwestafrika

Um Einheit und Auftrag: 125 Jahre Kirche und Mission in Südwestafrika stellt die wesentlichen Probleme dar, denen sich die junge Kirche in Südwestafrika gegenüber sah.

Wir aber suchten Gemeinschaft. Kirchwerdung und Kirchentrennung in Südwestafrika

Wir aber suchten Gemeinschaft ist die Geschichte der Kirchenspaltung und Kirchwerdung in Südwestafrika.