17.01.2019

Okahandja: Einzelkämpfer gegen Vermüllung

Koos Swarts, Bürger Okahandjas, geht als Einzelkämpfer gegen die Vermüllung seiner Umgebung vor.

Koos Swarts, Bürger Okahandjas, geht als Einzelkämpfer gegen die Vermüllung seiner Umgebung vor.

Koos Swarts, Bürger Okahandjas, geht als Einzelkämpfer gegen die Vermüllung seiner Umgebung vor. Er ist erschüttert über den Müll, den er tagtäglich in Okahandja sehen muss, weil dieser rücksichtslos in die Natur entsorgt wird.

„Es ist kaum zu glauben wie viele Glassplitter von kaputten Flaschen in den Rivieren liegen und das ist so gefährlich für die Kinder, die dort spielen“, berichtet Swarts. Aus diesem Grund hat er vor circa zwei Jahren an besonders verdreckten Plätzen Schilder aufgehängt und bittet darauf, Abfall korrekt zu entsorgen. Doch von diesen Schildern, die gemeinsam mit zwei Mülltonnen auf beiden Seiten des Altersheims „Huis Sonder Sorge“ aufgestellt worden waren, war schon wenige Monate später kaum noch etwas übrig. Heute sind nur noch zwei von ursprünglich elf Schildern zu sehen. „Es ist erschreckend, dass Namibier trotz solch freundlicher Hinweise noch immer ihren Müll irgendwohin schmeißen und dann auch noch zerstörerisch sind“, meint Swarts. Weiter fordert er, dass noch weitere Mülltonnen in Okahandja und am Rand des Rivieres aufgestellt werden, denn nur dann könnten die Menschen ihre Abfälle auch so entsorgen wie es sein soll. „Dass es funktionieren kann, beweisen die beiden Tonnen am Altersheim“, sagt Swarts. Diese seien damals von einem wohlwollenden Geschäftsmann gespendet und in Beton gesetzt worden. „Vielleicht müssen wir daraus ein Projekt mit dem Namen Startup machen. Es wurde uns doch beigebracht, dass wir nur etwas erreichen, wenn wir auch anfangen“, meint Swarts. Eine Idee, die hoffentlich Mitstreiter und Nachahmer im Kampf gegen die Vermüllung Namibias findet.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Okahandja: Einzelkämpfer gegen Vermüllung.

Empfehlungen

Ökoführer: Südafrikanische Reiseziele

Ökoführer: Südafrikanische Reiseziele

Natur- und umweltbewußtes Reisen mit dem Ökoführer für Reiseziele in Südafrika.

Biodiversity and the Ancestors. Challenges to Customary and environmental law case studies from Namibia

Biodiversity and the Ancestors. Challenges to Customary and environmental law case studies from Namibia

Spans an arc between legislative efforts on regional, national and local levels and traditional ways of maintaining the environment in Namibia

Knowledge lives in the lake. Case studies in environmental and customary law from southern Africa

Knowledge lives in the lake. Case studies in environmental and customary law from southern Africa

Knowledge lives in the lake: Case studies in environmental and customary law from southern Africa presents research within the framework of the international Biodiversity Monitoring Transect Analysis in Africa (BIOTA) Project.

Geschichte und Entwicklung der Stadt Okahandja

Geschichte und Entwicklung der Stadt Okahandja

Der in Okahandja ansässige Lehrer, Forscher und Autor Fritz Gaerdes erstellte dieses seltene Büchlein über die Geschichte und Entwicklung der Stadt Okahandja.