17.07.2013

Neusiedler in Namibia sollen mehr produzieren

Neusiedler in Namibia sollen mehr produzieren.

Neusiedler in Namibia sollen produzieren.

Neusiedler, die in Namibia Land zugeteilt bekommen, sollen legal produzieren und für eigenes Auskommen sorgen.

Windhoek; Swakopmund; Namibia: Diese Aufforderung stammt vom Erongo-Gouverneur Cleophas Mutjavikua, als er die Mitglieder zweier neuer Landreform-Beiräte LRAC: Land Reform Advisory Commission begrüßte, die jeweils für die Regionen Erongo und Otjozondjupa zuständig sind. „Wenn Du auf einer Neusiedlerfarm bist, sollst Du den Boden nicht zur Flucht aus der Stadt gebrauchen, denn die Farmen sind für die Produktion da.“ Jedes Mitglied der Beiräte sei gefordert, sich in seiner Gemeinschaft genau zu orientieren und die Neusiedlerfarmen zu besuchen, um darauf zu achten, dass sie von den Begünstigten nicht illegal weiter verpachtet werden. Der LRAC der Region Erongo besteht aus 17 und für Otjozondjupa aus 16 Mitgliedern. Die Mitglieder stammen aus traditionellen ethnischen Behörden, aus zuständigen Ministerien und aus Farmerverbänden. Sie sind seit März 2013 jeweils auf drei Jahre berufen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Neusiedler in Namibia sollen mehr produzieren.

Land Matters. Strategien als Reaktion auf Auswirkung der Landreform in Namibia

Wie Farmer in Namibia Strategien als Reaktion auf Auswirkung der Landreform entwickeln und ihre Gedanken darüber zeigt der Film Land Matters.

Das harte Brot. Die Geschichte einer Familie aus Deutsch-Südwest

Die authentische Geschichte einer Familie aus Deutsch-Südwestafrika und die Härten des Farmens, versinnbildlicht in der Metapher 'Das harte Brot'.

Gate

Gate introduces names that have been given to South African farms, and the distinctive styles landowners have chosen to celebrate the humble farm gate.

Auf Farmen in Südwest

Erinnerungen einer Farmassistentin an die Farm Okosongomingo in Südwest (Namibia).

Lebensspuren in Sand und Fels. Die Geschichte der Farm Ameib

Die wechselvolle Geschichte der Farm Ameib in Namibia, von den ersten Lebensspuren in Sand und Fels bis zum heutigen Tage - faszinierend erzählt und reich bebildert.