25.10.2011

Namibia: Clara Bohitile beschwört Gemeinsinn innerhalb der Meatco-Arbeitsgruppe

Namibia: Clara Bohitile beschwört Gemeinsinn innerhalb der Meatco-Arbeitsgruppe. Foto: Die Vorstandsvorsitzende von Meatco, Clara Bohitile

Namibia: Clara Bohitile beschwört Gemeinsinn innerhalb der Meatco-Arbeitsgruppe. Foto: Die Vorstandsvorsitzende von Meatco, Clara Bohitile

Meatco-Arbeitsgruppe erarbeitet künftige Struktur der Meatco Genossenschaft von Fleischproduzenten in Namibia. Vorstandsvorsitzende von Meatco, Clara Bohitile, fordert Gemeinsinn, lehnt Tribalismus ab.

Windhoek, Namibia: „Es ist nicht unsere Schuld, dass der Prozess um drei Monate verzögert wurde, aber gerade deshalb müssen wir die verbliebene Zeit nutzen, um gemeinsam die zukünftige Struktur von Meatco als Genossenschaft zu erarbeiten“, sagte die Vorsitzende des Meatco-Vorstandes und ehemalige Vize-Erziehungsministerin, Clara Bohitile. Sie eröffnete gestern Morgen offiziell die erste Sitzung der Arbeitsgruppe, die im Auftrag des Ministers für Landwirtschaft, Wasserbau und Forstwirtschaft, John Mutorwa, unter der Führung von Meatco zusammen mit Vertretern der Fleischproduzenten und Meatco-Mitgliedern die zukünftige gesetzliche Struktur der Genossenschaft Meatcos erarbeiten soll. Dies wurde ermöglicht, nachdem die Mitglieder von Meatco auf einer außerordentlichen Sitzung am 14. Oktober dieses Jahres zugestimmt hatten, dass weitere Vertreter von Nichtmitgliedern von Meatco oder Landwirtschaftsverbänden in der Arbeitsgruppe vertreten sind und dass der Staat eine nicht am Gewinn beteiligte Mitgliedschaft in Meatco erhält (AZ berichtete). Zu diesem Zweck mussten noch einige Vertreter ernannt werden.

Die Arbeitsgruppe setzt sich aus den folgenden Personen zusammen: Martin Hilbert (Vize-Vorsitzender Meatco), Ripanda Meroro (Vorstandsmitglied Meatco), Vehaka Tjimune (Manager für Schlachtviehbeschaffung von Meatco), Cyprianus Khaiseb (Manager nördliche Region Meatco), Kobus du Plessis (Geschäftsführer von Meatco), Nico Weck (Finanzmanager von Meatco), Kaembo Kasiringua (namibischer Landwirtschaftsverband der kommerziellen Neufarmer), Kay-Dieter Rumpf (Vorsitzender der Lebendvieh-Produzenten-Organisation), Mecki Schneider (Vorstandsmitglied des namibischen Landwirtschaftsverbandes), Amon Kapi, Martin Nahtanga und Alfred Chilinda (Vertreter der nördlichen Kommunalfarmer), Ollof Manjanu (Vertreter der Nationalen namibischen Farmer Union), Gabriel Mbapaha und Charles /Urib (Vertreter der südlichen Kommunalfarmer), Fanuel Tjivau und Obed Kandjoze (Vertreter der Neufarmer) und Harry Erasmus und Phil van Schalkwyk (Vertreter der kommerziellen Farmer).

„Die Arbeitsgruppe wird das zukünftige Eigentumsrecht Meatcos bestimmen und es ist deshalb wichtig, dass jeder nicht an sich, an seine ethnische Zugehörigkeit oder an seine Farmgemeinschaft denkt, sondern im Auge behält, dass die Feinde nicht unter uns weilen, sondern außer Landes in Form der internationalen Konkurrenz“, betonte Bohitile. Das neue Meatco muss ein international wettbewerbsfähiges Unternehmen sein, welches sich global behaupten kann. „Wir werden die Verlierer sein wenn wir nicht über unsere individuellen und ethnischen Grenzen springen können“, forderte Bohitile.

Autor: Dirk Heinrich

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia. Clara Bohitile beschwört Gemeinsinn innerhalb der Meatco-Arbeitsgruppe.

Empfehlungen

Namibia. Wirtschaft, Politik, Gesellschaft

Namibia. Wirtschaft, Politik, Gesellschaft

Wirtschaftliche Veränderungen zehn Jahre nach der Unabhängigkeit Namibias

Make Your Own Biltong and Droëwors

Make Your Own Biltong and Droëwors

A great guide on how to make biltong, droëwors, sausages, and cured and smoked meats like Namibians and South Africans do.