08.01.2013

Arbeiten in der Tourismusbranche von Namibia

Arbeiten in der Tourismusbranche von Namibia.

Auch in Namibia sind Freundlichkeit und Flexibilität, aber auch ein Gespür für Menschen, die wichtigsten Voraussetzungen um im Tourismusbereich zu arbeiten.

Bei einer Arbeitsstelle im Tourismusbereich wird oft fälschlicherweise angenommen, dass es sich um ein lockeres Leben am Strand unter Palmen handelt. Doch um Urlaubern eine unvergessliche Zeit zu bereiten, muss oft hart gearbeitet werden. Trotzdem sind die Berufe im Tourismus reich an Facetten. Fest steht, dass man, abgesehen von Reisebüros, oft in einer schönen Umgebung arbeitet. In Namibia gibt es in fantastischer Umgebung, eine Vielzahl an einzigartigen schönen Lodges in einer fantastischen Umgebung, doch Fakt ist, dass diejenigen, die dort arbeiten, nicht viel davon haben. Schließlich sollen sich die Urlauber entspannen und nicht die Angestellten. Trotzdem gibt es eine Vielzahl an Berufen, die auf großen Lodges benötigt werden. „Gefragt sind vor allem Menschen, die anpacken können, flexibel und belastbar sind und außerdem gut mit anderen Menschen umgehen können, wenn sie direkt mit den Touristen zu tun haben“, erklärt Leading Lodges of Afrika-Geschäftsführer Werner Beddies. Bei den meisten Lodges werden die Angestellten geschult. Von Vorteil ist es jedoch, wenn eine abgeschlossene Ausbildung vorliegt. Dies erleichtert den Weg in eine eventuell führende Position. „Es ist auch von großem Nutzen, wenn man sprachgewandt ist. Man sollte sich in mindestens einer Sprache, wie zum Beispiel Englisch, gut ausdrücken können, “ meint Beddies weiter. Auch vor Überstunden dürfe man sich nicht scheuen. Abgesehen vom Service-Personal, das für die Zimmer und das Restaurant zuständig sind, nehmen die Tourguides oder Reiseleiter in der Branche großen Raum ein. Doch auch hier gibt es einige Unterschiede. So gibt es Tourguides, die sich auf bestimmte Regionen spezialisiert haben. Andere wiederum, die sogenannten Fieldguides, besitzen große Kenntnisse in lokalen Bereichen, die vom Tourismus stark frequentiert werden. Und dann gibt es noch die Reiseleiter, die mit dem ganzen Land vertraut sind und nicht nur über die Geschichte und Ethnologie Namibias gut Bescheid wissen, sondern die auch über Flora, Fauna und vieles mehr stets eine Antwort parat haben. „Heutzutage ist es normal, dass große Reisegruppen zusätzlich zum Fahrer auch einen extra Reiseleiter haben“, meint Beddies. Der Urlaubstrend spielt auch immer mehr in den Wellnessbereich hinein. Damit wird eine ganz andere Berufssparte angesprochen, nämlich Kosmetiker, Masseure und Bademeister. Da die meisten Lodges weit vom Schuss in nahezu unberührter Natur liegen, gibt es vor allem bei den größeren Unternehmen ganze Handwerkerteams. „Gute Elektriker, Schlosser, Schreiner und Automechaniker sind auf Lodges oder in großen Gästebetrieben immer gefragt“, sagt Beddies abschließend.

Wiebke Schmidt

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Swakopmund: Arbeiten in der Tourismusbranche von Namibia.

Namibia Nature Parks

Namibia Nature Parks: A personal guide to Namibia’s great wild spaces.

In Search of the African Lion

In Search of the African Lion focuses on four main areas: the Kalahari, the Madikwe/Mapungubwe area, the Greater Kruger National Park and Northern Zululand.

The Realm of the Desert Elephant

The Realm of the Desert Elephant is a magical photographic journey through Namibia's Kunene region in Northwest Namibia.

Namibias faszinierende Geologie

Dieses faszinierende Reisehandbuch beschreibt die Geologie Namibias und derern Erscheinungen und Sehenswürdigkeiten.