Herzensheimat Ghana, von Hannah Schreckenbach

Herzensheimat Ghana, von Hannah Schreckenbach. Palmato Publishing. Hamburg, 2018. ISBN 9783946205234 / ISBN 978-3-946205-23-4

Herzensheimat Ghana, von Hannah Schreckenbach. Palmato Publishing. Hamburg, 2018. ISBN 9783946205234 / ISBN 978-3-946205-23-4

Es ist mir eine Freude und eine Ehre, ein kurzes Vorwort für Hannah Schreckenbachs Buch „Herzensheimat Ghana" zu verfassen, in dem sie Eindrücke und Erfahrungen aus ihren zweiundzwanzig Jahren in meinem Heimatland Ghana wieder zum Leben erweckt.

Hannah Schreckenbach  

Ein Gruß aus Accra, von Ablade Glover

Zweiundzwanzig Jahre, einen gewaltigen Teil ihres gesamten aktiven und produktiven Berufslebens hat sie hier verbracht. Unglaublich! Und viele hätten vermutet, dass sie sich nach all dem Chaos und Aufruhr in Ghana eine verdiente Pause gönnen würde, besonders jetzt als Rentnerin. Aber nein, stattdessen erzählt sie uns ihre Ghana-Geschichten in diesem wundervollen Werk. Wir können uns nur vor Hannahs Energie verneigen, ihre Begeisterung bewundern und ihr zu diesem Buch gratulieren.
Hannah kam am 25. September 1960 in Ghana an, als sich das Land im vierten Jahr seiner Unabhängigkeit befand. Das war schon an sich ein mutiger Schritt. Doch gegen Ende der Sechziger begannen politisch stürmische Zeiten. Es war der Anfang der politischen Turbulenzen, die Ghana in den folgenden Jahren bis 1982 erschütterten. Eine Reihe von Militärputschen ließen das Land nicht zur Ruhe kommen. Einem Ausländer muss Ghana zu dieser Zeit einfach „durchgedreht" vorgekommen sein. Wie es Hannah gelang, diese schwierigen Zeiten zu überstehen, und wie sie es schaffte, den politischen Tsunami zu managen, wird in diesem Buch beschrieben. Ich denke, nur ein entschlossener, zielstrebiger und fokussierter Mensch konnte die Monsterwelle reiten, die Ghana damals durchschüttelte. Trotz dieser politischen Umwälzungen gelang es Hannah, ihre Nische in Ghana zu finden. Sie arbeitete zunächst fünfzehn Jahre lang für das Public Works Department (PWD, heute AESC) in Accra als „Senior Architect" mit direkter Verantwortung für die Planung und Durchführung allgemeiner und besonderer Projekte im Bauministerium. Ich traf Hannah zum ersten Mal 1972, als sie die Kunsthochschule auf dem Campus der Universität in Kumasi besuchte, in der ich arbeitete. Hannah wurde 1975 Mitglied der Universität als Senior Lecturer im Fach Baukonstruktion in der Fakultät für Architektur und Stadtplanung. In den folgenden Jahren haben wir uns wirklich kennengelernt und oft im Club des Senior StafF lange Gespräche geführt oder Billiard und Snooker gespielt -obwohl das eigentlich nicht Hannahs Lieblingsspiele waren. Gegen Ende ihrer Zeit an der Universität wurde Hannah als Vertreterin der Lehrerschaft in die University Teachers Association of Ghana (UTAG) gewählt, eine Vereinigung, die als regierungskritisch galt. In schwierigen Auseinandersetzungen mit der jeweiligen Regierung half sie, bessere Bedingungen für die Dozenten durchzusetzen. Als ihr letztes Jahr als Dozentin an der Universität 1981 zu Ende ging, hätte man denken können, es sei nun genug und Hannah würde sich in den Ruhestand verabschieden. Aber nein! Sie blieb auf dem Campus und arbeitete, unterstützt durch die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) für die Architekturfakultät an dem Lehrbuch „Construction Technology for a Tropical Developing Country". Erst Ende 1982, nach dessen Fertigstellung, kehrte sie in ihre Heimat zurück. All dies zeigt den Charakter und die Bedeutung dieser besonderen Frau, die zu einer Leitfigur für viele wurde und der ich mit diesen kurzen Zeilen meinen Tribut zollen möchte. Hannah darf nicht vergessen werden, wenn wir die Geschichte unserer Zeit schreiben. Sie war ein Phänomen und ich verneige mich vor ihrem Mut, ihrer Beharrlichkeit und ganz besonders vor ihrem bedingungslosen Einsatz für Ghana. Gott segne Dich, Hannah!

Professor Dr. Ablade Glover, FRSA, FGA Director, Artists Alliance Galerie, Accra, Ghana

Dies ist ein Auszug aus: Herzensheimat Ghana, von Hannah Schreckenbach.

Titel: Herzensheimat Ghana
Untertitel: Erinnerungen an ein Land im Aufbruch
Autorin: Hannah Schreckenbach
Genre: Erinnerungsliteratur
Verlag: Palmato Publishing
Hamburg, 2018
ISBN 9783946205234 / ISBN 978-3-946205-23-4
Broschur, 12 x 20 cm, 273 Seiten

 

Schreckenbach, Hannah im Namibiana-Buchangebot

Herzensheimat Ghana

Herzensheimat Ghana

Herzensheimat Ghana: Erinnerungen einer Entwicklungshelferin an ein Land im Aufbruch.

Sehnsuchtsland Namibia

Sehnsuchtsland Namibia

Sehnsuchtsland Namibia: KIndheitsträume, Reiseerlebnisse und wunderbare Skizzen einer Afrikakennerin aus Magdeburg.

Lebensspuren in Sand und Fels. Die Geschichte der Farm Ameib

Lebensspuren in Sand und Fels. Die Geschichte der Farm Ameib

Die wechselvolle Geschichte der Farm Ameib in Namibia, von den ersten Lebensspuren in Sand und Fels bis zum heutigen Tage - faszinierend erzählt und reich bebildert.

Namibia erlebt und skizziert

Namibia erlebt und skizziert

Landschaften, Orte, Ereignisse und Menschen Namibias aus fünf intensiv erlebten Reisen, skizziert Hannah Schreckenbach in einem wunderschönen Kunstband.