Uwe Herbert

Uwe Herbert (1953-2016) war ein deutschstämmiger Berufspilot der Eros Air in Windhoek, Namibia.

Uwe Herbert (1953-2016) war ein deutschstämmiger Berufspilot der Eros Air in Windhoek, Namibia.

Uwe Herbert (1953-2016) war ein deutschstämmiger Berufspilot der Eros Air in Windhoek, Namibia.

Uwe Herbert wurde am 18.09.1953 im Elisabeth-Haus als Sohn von Hella und Hugo Herbert in Windhoek geboren. Dort wuchs er auf und besuchte von 1960 bis 1973 die Deutsche Höhere Privatschule Windhoek (DHPS). Danach leistete er in Pretoria seinen Wehrdienst ab und nahm dort im Jahr 1975 eine dreijährige Ausbildung zum Zahntechniker auf. Noch im selben Jahr entdeckte er seine Leidenschaft für die Sportfliegerei und erwarb die Lizenz für Privatpiloten. 1976 heiratete er Heidi Marting und zog mit ihr, nachdem 1978 der erster Sohn Arne Herbert zur Welt gekommen und die Ausbildungszeit beendet war, nach Windhoek, wo er im Staatskrankenhaus als Zahntechniker tätig war. Anläßlich der Gelegenheit, regelmäßig Personal für eine Baufirma in den Norden Namibias zu fliegen, wagte Uwe Herbert 1981 den ersten Schritt in die Berufsfliegerei. 1985 wurde er durch Carl-Ludwig List für das namibische Luftfahrtunternehmen Eros Air, Teil der Ohlthaver & List-Gruppe, engagiert und erwarb dort die Berufspilotenlizenz. In den folgenden drei Jahrzehnten flog Uwe Herbert abwechslungsreiche und oft herausfordernde Einsätze, die ihn auch in Krisen- und Kriegsgebiete des südlichen und zentralen Afrika führten. 2015 wurde er, längst Chefpilot der am Windhoeker Eros Airport ansässigen Fluglinie und in Namibia weit bekannt, für seine 30-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Am 29.01.2016 (10:11 Uhr Ortzeit) kam Uwe Herbert, der zusammen mit dem Berufspiloten Ole Friede und dem Prüfer Fritz Alpers einen Überprüfungsflug zur alljährlichen Scheinverlängerung mit einer Cessna 425 Conquest (V5 MJW) absolvierte, bei einem Absturz während eines Durchstartens nach einem Instrumentenanflug (ILS) am Hosea-Kutako-Flughafens mit seinen Begleitern ums Leben. Neben seiner Ehefrau hinterließ er die Kinder Arne, Björn (*1981), Karin Herbert (*1987) und seinen Bruder Kai Herbert. Anläßlich seiner Trauerfeier am 06.02.2016 erwiesen ihm über 1000 Gäste im Hangar der Eros Air die letzte Ehre. Uwe Herbert, der über 15.000 Flugstunden als Berufspilot absolviert hatte, flog überwiegend zweimotorige Kolben- und Turbopropmaschinen der Typen Cessna 210, Cessna 340, Cessna 425 Conquest und, für gelegentliche Fotoflüge, mit der Piper Super Cub, einen einmotorigen Oldtimer.


Empfehlungen

Freedom Flight

Freedom Flight

Two South African pilots touch down on each continent of the world on the longest expedition ever flown in microlights

Memories at Low Altitude

Memories at Low Altitude

A story of war and peace in Mozambique and beyond, Memories at Low Altitude spans four decades of southern African history.

Dingo Firestorm. The greatest battle of the Rhodesian Bush War

Dingo Firestorm. The greatest battle of the Rhodesian Bush War

Dingo Firestorm is a fresh, gripping recreation of a major battle in southern African military history and Rhodesian Bush War.