Themistokles (Bitz) von Eckenbrecher

Themistokles (Bitz) von Eckenbrecher (1903-1976) war der ältere Sohn von Margarethe von Eckenbrecher. Im Bild vermutlich Zweiter von links.

Themistokles (Bitz) von Eckenbrecher (1903-1976) war der ältere Sohn von Margarethe von Eckenbrecher. Im Bild vermutlich Zweiter von links.

Themistokles (Bitz) von Eckenbrecher (1903-1976) war der ältere Sohn von Margarethe von Eckenbrecher.

Themistokles Bitz von Eckenbrecher war der erstgeborene Sohn von Margarethe von Eckenbrecher und Gustav Heinrich Themistokles von Eckenbrecher. Im Familienverband wird er als Themistokles 3rd (der Dritte) geführt, sein voller Name lautete Henrich Adolf Kurt Themistokles von Eckenbrecher. Er wurde am 06.02.1903 auf der elterlichen Farm bei Okombahe in Südwestafrika geboren. Seine Eltern verließen ihre Wahlheimat nach Ausbruch des Hereroaufstandes, lebten bis zu ihrer Scheidung 1913 gemeinsam in Deutschland, wo 1905 sein jüngerer Bruder Hans-Henning von Eckenbrecher zur Welt kam. Mit der Mutter kehrten die Söhne 1913 nach Deutsch-Südwestafrika zurück, wo ab 1915 Hauptmann Trainer als ihr Vormund eintrat. Mit diesem reiste Themistokles 1919 nach Deutschland, um dort eine Berufsausbildung zu absolvieren und kehrte erst 1923 nach Windhoek zurück. Themistokles Bitz von Eckenbrecher arbeitete dort in einem Rechtsanwaltsbüro mit dem Ziel, diesen Beruf zu ergreifen. Aus formalen Gründen, ihm fehlte dazu das südafrikanische Matrik, wurde ihm jedoch dieser Berufsweg verwehrt. Im Adressbuch von Windhoek (1927) wurde er als kaufmännischer Angestellter geführt. Nach diesem Rückschlag gelang es ihm nicht mehr, eine geordnete Berufslaufbahn einzuschlagen. An die 200 Berwerbungsschreiben blieben in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit erfolglos und führten dazu, daß Themistokles Bitz von Eckenbrecher Hilfsarbeiten aller Art annehmen mußte, dann in Rehoboth nach Gold schürfte und schließlich auf illegaler Diamantensuche in der Namib gefaßt und zu einer hohen Geldstrafe verurteilt wurde. 1936 heiratete Themistokles Bitz von Eckenbrecher die Tochter eines in Kapstadt lebenden amerikanischen Zahnarztes und Geschäftsmannes, Constance Juliet Bridgman, mit der er zwei Söhne hatte, Henry Themistokles von Eckenbrecher (Tim) und Hans-Henning Friedemann von Eckenbrecher. Das Ehepaar farmte auf Narachaams bei Franzfontein in Südwestafrika und baute eine Karakulzucht auf. 1948 verkauften sie die Farm, zogen mit den Kindern nach Südafrika und lebten in Kapstadt, wo Themistokles von Eckenbrecher mit einem Partner ein Unternehmen für die Herstellung von kosmetischen Produkten gründete, das 1953 scheiterte. Mittellos, gelang es ihm als Angestellter eines großen Unternehmens die Existenz seiner Familie auf Dauer zu sichern. Themistokles 'Bitz' von Eckenbrecher verstarb am 04.04.1976 in Kapstadt, seine Ehefrau im Jahr 1994.


Empfehlungen

Was Afrika mir gab und nahm

Was Afrika mir gab und nahm

Was Afrika mir gab und nahm beschreibt die Erlebnisse der legendären Margarethe von Eckenbrecher in Südwestafrika 1902-1936.