Siseho Simasiku

Siseho Chibeya Simasiku (1948-2016) war ein namibischer Ingenieur, Politiker und Geschäftsführer des Elektrizitätskontrollrates Namibias, des Electricity Control Board (ECB).

Siseho Chibeya Simasiku (1948-2016) war ein namibischer Ingenieur, Politiker und Geschäftsführer des Elektrizitätskontrollrates Namibias, des Electricity Control Board (ECB).

Siseho Chibeya Simasiku (1948-2016) war ein namibischer Ingenieur, Politiker und Geschäftsführer des Elektrizitätskontrollrates Namibias, des Electricity Control Board (ECB).

Siseho Simasiku, Jahrgang 1948, stammte aus der Caprivi-Region. Er besuchte die Schule in Mabele, gelangte dort unter den politischen Einfluß der von Brendan Simbwaye geführten Caprivi African National Union (CANU) und ging 1964 als Exilant in das sambische Lusaka. Dort schloß er sich der SWAPO an, die ihn in die Tschechoslowakei schickte, wo Siseho Simasiku an der Technischen Universität ein Studium der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt des Bau und Betriebs nuklearer Kraftwerke absolvierte und 1978 den Mastergrad erlangte. Danach war er für die Dauer eines Jahres an der University of Zambia als Dozent für Elektrotechnik und für weitere drei Jahre für die Zambia Electricity Supply Corporation (Zesco) als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. In den frühen 1980er Jahren kehrte Siseho Simasiku in seine Heimatregion nach Namibia zurück, wo er als Vizepräsident der National Patriotic Front (NPF) politisch tätig war. Nach der Unabhängigkeit wurde Siseho Simasiku als Energieexperte in das Ministerium für öffentliche Arbeiten übernommen. Unter dem Vorsitz von Moses Katjiuongua verließ er die National Patriotic Front (NPF) und schloß sich wieder der SWAPO an. 1993 wurde Siseho Simasiku als Leitender Wissenschaftler im Ministry of Mines and Energy engagiert, deren Direktor der Energiesparte im Jahr 1995 wurde. Ab 1997 bekleidete er zudem den Rang eines Staatssekretärs in diesem Ministerium. Im Jahr 2000 wurde er als CEO des damals neu eingerichteten Elektrizitätskontrollrat Namibias, des Electricity Control Board (ECB), bestellt, den er bis zum Beginn seines Ruhestandes im Juli 2014 leitete. Am 23.02.2016 verstarb Siseho Chibeya Simasiku, der im Oktober 2015 einen Schlaganfall und einen Herzinfarkt erlitten hatte, im Katutura Intermediate Hospital. Er hinterließ seine Ehefrau, sechs Kinder und fünf Enkelkinder.