Roelof Temmingh

Professor Dr. Roelof Temmingh (1946-2012) war ein Komponist in Südafrika.

Professor Dr. Roelof Temmingh (1946-2012) war ein Komponist in Südafrika.

Professor Dr. Roelof Temmingh (1946-2012) war ein Komponist in Südafrika.

Roelof Willem Temmingh wurde am 28.09.1946 als Sohn des Musiklehrers und Organisten Roelof Temmingh geboren. Er erlernte das Klavierspiel als Kind und verfertigte erste Kompositionen bereits im Alter von dreizehn Jahren. 1958 wanderte seine Familie nach Südafrika aus, wo er als Jugendlicher weitere Instrumentalstücke nach Vorbildern der Klassik komponierte. Sein Vater war Organist an der Groote Kerk in Kapstadt, sein ältester Bruder Henk Temmingh sollte später Leiter der Fakultät für Musik an der University of Pretoria warden. Von 1965 bis 1970 studierte Roelof Temmingh Musik an der University of Cape Town (BMus, BA, MMus) und für zwei weitere Jahre im hessischen Darmstadt. 1972 kehrte er nach Südafrika zurück und erhielt den Lehrauftrag für Musik- und Komposisitonslehre am Music Department der University of Port Elizabeth und im Folgejahr an der University of Stellenbosch. Nach Darmstadt kehrte er im Rahmen eines Förderstipendiums regelmäßig zu den dort stattfindenen Kursen für Neue Musik wieder, promovierte 1976 und zählte, nach einem im Jahr 1979 besuchten Semester Computermusik an der Universität von Utrecht, zur musikalischen Avantgarde Europas. Um das Jahr 1990 entwickelte Roelof Temmingh eine neue musikalische Richtung, die er als Neue Tonalität bezeichnete und die für drei von ihm komponierte Opern und sieben Konzerte prägend werden sollte. 1992 erhielt er eine Professur an der University of Stellenbosch und wurde in den folgenden Jahren mit sämtlichen der wichtigsten südafrikanischen Musikpreise für Komponisten ausgezeichnet, darunter mehrfach den Helgaard-Steyn-Preis, der als der bedeutendste gilt. 2005 setzte sich Roelof Temmingh bei Durban zur Ruhe, wo er am 06.05.2012 verstarb. Er hinterließ seine erste Ehefrau Sandra Temmingh, mit der zwei Söhne hatte und seine zweite Frau, die Organistin Zorada Temmingh und zwei gemeinsame Kinder.


Empfehlungen

Johann van der Sandt: Khutso. Chant for Peace

Johann van der Sandt: Khutso. Chant for Peace

Khutso: Chant for Peace wurde, unter der Leitung von Johann van der Sandt, von drei Chören aus Südafrika eingesungen.

University of Pretoria Camerata (TUKS): Horizons

University of Pretoria Camerata (TUKS): Horizons

Horizons ist eine attraktive Auswahl an afrikaansen und afrikanischen Volksweisen sowie geistlichen Chorwerken südafrikanischer Komponisten. Der Chor ist die University of Pretoria Camerata (TUKS).

Singkronies: Come Lord. South African Sacred Choral Music

Singkronies: Come Lord. South African Sacred Choral Music

Come Lord: South African Sacred Choral Music ist eine sehr schöne Auswahl zeitgenössischer geistlicher Lieder aus Südafrika.