Peter Klatzow

Professor Dr. Peter Klatzow ist ein südafrikanischer Komponist und Musiker.

Professor Dr. Peter Klatzow ist ein südafrikanischer Komponist und Musiker.

Peter Klatzow ist ein südafrikanischer Komponist und Musiker.

Peter Klatzow, Jahrgang 1945, wurde im Ort Springs (Transvaal) geboren. Er besuchte die St. Martin's School in Johannesburg und unterrichtete nach seinem Abschluß Musik und Afrikaans an der damals neu eingeweihten Waterford School in Swaziland. 1964 erlangte er ein Stipendium der Southern African Music Rights Organisation (SAMRO) und studierte Komposition, Klavier und Orchster am Royal College of Music in London. Bereits in seinem ersten Jahr dort, gewann Peter Klatzow einige Preise seines Collegs und den Royal-Philharmonic-Preis für Komposition. Weitere Semester verbrachte er in Italien und Frankreich und kehrte 1966 nach Südafrika zurück, wo er zunächst als Musikprodzent für die South African Broadcasting Corporation (SABC) und, ab 1973, an der University of Cape Town tätig war. Für seine Leistungen auf dem Gebiet der Komposition wurde er 1986 als 'Fellow' der Universität erwählt und erhielt 1999 zusätzlich die Doktorwürde und eine Professur. 2002 erhielt Peter Klatzow die renommierte Molteno Gold Medal der Cape Tercentenary Foundation und wurde 2007 Direktor des College of Music der University of Cape Town. Peter Klatzow zählt zu den wenigen südafrikanischen Komponisten, die internationale Anerkennung erlangten. Seine Musik wurde in europäischen Kulturzentren und in den USA aufgeführt, gewann Preise in Spanien und Kanada. Der südafrikanische Helgard Steyn Prize und krönte seine künstlerische Laufbahn. Zu den Kompositionen von Peter Klatzow gehören ein Balletstück, Konzerte, Stücke für Streichquartette, Chorstücke und aufwendige Auftragsarbeiten, die allesamt auf Tonträger aufgenommen wurden.

Internetseite von Peter Klatzow:

  • www.klatzow.uct.ac.za

Empfehlungen

Singkronies: Come Lord. South African Sacred Choral Music

Singkronies: Come Lord. South African Sacred Choral Music

Come Lord: South African Sacred Choral Music ist eine sehr schöne Auswahl zeitgenössischer geistlicher Lieder aus Südafrika.

Mädchenkantorei Helmstedt: Kom na my toe

Mädchenkantorei Helmstedt: Kom na my toe

Das Album Kom na my toe der Mädchenkantorei Helmstedt enthält einige sehr schöne südafrikanische Chor-Klassiker.

University of Pretoria Camerata (TUKS): Horizons

University of Pretoria Camerata (TUKS): Horizons

Horizons ist eine attraktive Auswahl an afrikaansen und afrikanischen Volksweisen sowie geistlichen Chorwerken südafrikanischer Komponisten. Der Chor ist die University of Pretoria Camerata (TUKS).

Johann van der Sandt: Eleven Years, Eleven Languages

Johann van der Sandt: Eleven Years, Eleven Languages

Unter der Leitung von Johann van der Sandt: drei südafrikanische Chöre singen für Eleven Years, Eleven Languages.