Louw Schoeman

Johannes Louw Schoeman (1936-1993) war ein südafrikanischer Jurist, Naturschützer und Begründer der Flugsafaris zur Skelettküste Namibias.

Johannes Louw Schoeman (1936-1993) war ein südafrikanischer Jurist, Naturschützer und Begründer der Flugsafaris zur Skelettküste Namibias.

Johannes Louw Schoeman (1936-1993) war ein südafrikanischer Jurist, Naturschützer und Begründer der Flugsafaris zur Skelettküste Namibias.

Louw Schoeman wurde am 08.02.1936 in East London (Südafrika) geboren. Nach einem Jurastudium an der Stellenbosch University ging er nach Südwestafrika, wo er in Windhoek als Rechtsanwalt praktizierte. Als Sportpilot pflegte er Geschäftsfreunde und Interessierte zu privaten Flügen an die Skelettküste Namibias einzuladen. Nachdem er sich anfänglich für die wirtschaftliche Nutzung der Bodenschätze, der Anlage eines neuen Hafens und den industriellen Fischfang interessierte, er war später Direktor der Sarusas Ontwikkelingskorporasie Bpk, wurde Louw Schoeman bald die besondere Fragilität des Ökosystems deutlich und entwickelte sich zu einem leidenschaftlichen und medienbewußten Naturschützer. Zusammen mit seiner Frau Amy Schoeman warb er öffentlich für den Schutz der entlegenen Küstenregion. Daß 1971 ein Teil der Skelettküste unter Naturschutz gestellt wurde, ist seiner Hartnäckigkeit zu verdanken. 1977 erhielt Louw Schoeman die Konzession, sanften Tourismus über seine Firma Skeleton Coast Safaris zu betreiben. 1993 wurde die Konzession in dem gerade unabhängig gewordenen Namibia neu ausgeschrieben und unter dubiousen Umständen an ein ausländisches Reiseunternehmen vergeben. Louw Schoeman verstarb noch im selben Jahr, am 05.07.1993, an den Folgen mehrerer Herzinfarkte. Seine Söhne Bertus, André, Leon und Henk Schoeman führen seitdem das Unternehmen Skeleton Coast Safaris weiter.

Internetseite:

  • www.skeletoncoastsafaris.com

Empfehlungen

Namib Flora: Swakopmund to the Giant Welwitschia via Goanikontes

Namib Flora: Swakopmund to the Giant Welwitschia via Goanikontes

Namib Flora: Swakopmund to the Giant Welwitschia via Goanikontes is aimed at making your trip to Namibia more interesting.

The History of Freemasony in Namibia 1905-2019

The History of Freemasony in Namibia 1905-2019

The History of Freemasony and of the various Lodges and Chapters in Namibia 1905-2019.

Naturally nourishing Namibia

Naturally nourishing Namibia

Cookbook Naturally nourishing Namibia contains 50 recipes, based on fruit, vegetables, fish, mopane worms, chicken, legumes, whole grain, plus 10 healthy drinks.