Israel Goldblatt

Israel Goldblatt (1897–1982) war ein Jurist und Rechtsanwalt in Windhoek, Südwestafrika.

Israel Goldblatt (1897–1982) war ein Jurist und Rechtsanwalt in Windhoek, Südwestafrika.

Israel Goldblatt (1897–1982) war ein Jurist und Rechtsanwalt in Windhoek, Südwestafrika.

Israel Goldblatt wurde als jüngstes von fünf Kindern am 05.06.1897 in London geboren. Die jüdische Familie wanderte kurz darauf, am 21.09.1897, nach Südafrika aus und ließ sich in Kapstadt nieder. Israel Goldblatt besuchte zunächst die Deutsche Schule in der Queen Victoria's Street dann das Normal College of the Dutch Reformed Church. Er studierte Jura an der University of the Good Hope. 1918 reiste Israel Goldblatt nach Südwestafrika und war als Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft in Windhoek tätig. Im selben Jahr kehrte er, zum Abschluß seines Studiums nach Kapstadt zurück und erhielt dort am 01.08.1919 seine Zulassung als Rechtsanwalt. Israel Goldblatt entschied sich für Windhoek als berufliche Wirkungsstätte und erhielt dort seine Zulassung im Januar 1920. Er nahm am Gericht, damals als High Court im Tintenpalast eingerichtet, weitere Aufgaben wahr, darunter als Übersetzer für die deutsche Sprache. Prägend für die spätere soziale Einstellung und Haltung von Israel Goldblatt waren seine beruflichen Kontakte zu schwarzen Klienten, die er, wie den aufständischen Chief der Bondelswarts, Jacobus Christian, im Jahr 1922 in einem Hochverratsprozeß verteidigte. Daß er Angehörige der während des Zweiten Weltkrieges internierten Deutschen in Südwestafrika rechtlich unterstützte und gegen ihm offenbar gewordenen Ungerechtigkeiten bei späteren Ausweisungen von Deutschen vorging, ist ihm hoch angerechnet worden. In den folgenden Jahrzehnten verteidigte Israel Goldblatt Chief Hosea Kutako, Kapitän Rev. Samuel Witbooi und Brendan Kangongolo Simbwaye. 1960 und 1961 veröffentlichte Israel Goldblatt mehrere Memoranden, in denen er scharfe Kritik an dem Methoden der Regierung und Administration von Südwestafrika im Umgang mit gesellschaftlichen und juristischen Angelegenheiten der schwarzen Bevölkerung übte. Darüber hinaus warnte er schon sehr früh vor einer weltpolitischen Eskalation in der Frage der - völkerrechtwidrigen - Annektion Südwestafrikas durch Südafrika. Diese führten zu seiner Bekanntschaft mit Clemens Kapuua und der Gründung der politischen Diskussionsgruppe "Die Gruppe" im Haus von Israel Goldblatt im Schwerinsburgweg, wo regelmäßige Treffen, unter anderem mit Hosea Kutako und Clemens Kapuua stattfanden. Zu dieser Zeit war der Rechtsanwalt einer der wenigen Weißen, an den sich Schwarze, aus einem gewissen Maß an Vertrauen und Respekt heraus, mit der Bitte um Rat oder rechtliche Unterstützung wandten. Durch seine Kontakte, auch zu verdächtigen weißen, kommunistischen Aktivisten, geriet Israel Goldblatt in das Visier des Staatsschutzes und wurde observiert. Als sich Israel Goldblatt im Jahr 1970 zur Ruhe setzte, war er der dienstälteste Rechtsanwalt in Südwestafrika. Er siedelte zunächst nach Israel über, kehrte 1980 nach Südafrika zurück um bei seinen Kindern Naomi, Lucian and Karen in Johannesburg zu leben. Israel Goldblatt starb dort am 12.24.1982.


Empfehlungen

Israel Goldblatt Building Bridges: Namibian Nationalists Clemens Kapuuo, Hosea Kutako, Samuel Witbooi, Brendan Simbwaye

Israel Goldblatt Building Bridges: Namibian Nationalists Clemens Kapuuo, Hosea Kutako, Samuel Witbooi, Brendan Simbwaye

A tribute to Israel Goldblatt and the Namibian nationalists Clemens Kapuuo, Hosea Kutako, Samuel Witbooi, Brendan Simbwaye who attempted to build bridges where there was hatred and racism.