Hans-Henning von Eckenbrecher

Hans-Henning von Eckenbrecher war der jüngere Sohn der Schriftstellerin Margarethe von Eckenbrecher.

Hans-Henning von Eckenbrecher war der jüngere Sohn der Schriftstellerin Margarethe von Eckenbrecher. Im Bild vermutlich Erster von links.

Hans-Henning von Eckenbrecher war der jüngere Sohn der Schriftstellerin Margarethe von Eckenbrecher.

Hans-Henning Büdi von Eckenbrecher war der zweite Sohn von Margarethe von Eckenbrecher und Gustav Heinrich Themistokles von Eckenbrecher und kam im Jahr 1905 in Weimar zur Welt. Sein älterer Bruder war Themistokles Bitz von Eckenbrecher. 1913 ließen sich seine Eltern scheiden. Seine Mutter, sein Bruder und er wanderten im selben Jahr nach Deutsch-Südwestafrika aus, wo seine Eltern schon bis 1904 gefarmt hatten und nach Ausbruch des Hereroaufstandes nach Deutschland zurückgekehrt waren. Dort ging Hans-Henning von Eckenbrecher zur Schule und absolvierte 1922 die Einjährigen-Prüfung (Mittlere Reife). Im selben Jahr reiste er mit seiner Mutter nach Deutschland, wo er eine Hamburg eine Banklehre antrat und sein Bruder seit 1919 eine Anstellung hatte. Zwischenzeitlich besuchte Margarethe von Eckenbrecher ihre Eltern in Berlin und reiste dann nach Südwestafrika zurück. Hans-Henning von Eckenbrecher kehrte aus Heimweh, zusammen mit seinem Bruder, nach einem Jahr ebenfalls nach Windhoek zurück, wo er eine Buchhandleslehre anstrebte und 1927, im Alter von 22 Jahren, an Typhus verstarb. Hauptmann Trainer, ein Freund der Familie, hatte, bis zu seiner Volljährigkeit, als sein Vormund fungiert.


Empfehlungen

Was Afrika mir gab und nahm

Was Afrika mir gab und nahm

Was Afrika mir gab und nahm beschreibt die Erlebnisse der legendären Margarethe von Eckenbrecher in Südwestafrika 1902-1936.