Ena Venter

Ena Venter ist eine namibische Musikpädagogin und Gründerin des Mascato Youth Choir of Namibia und der Mascato Singers. © Mascato Youth Choir

Ena Venter ist eine namibische Musikpädagogin und Gründerin des Mascato Youth Choir of Namibia und der Mascato Singers. © Mascato Youth Choir

Ena Venter ist eine namibische Musikpädagogin und Gründerin des Mascato Youth Choir of Namibia und der Mascato Singers.

Bereits als Schülerin beschäftigte sich Ena Venter intensiv mit der Chorarbeit und nutzte jeden sich bietende Gelegenheit zur fachlichen und stimmlichen Weiterbildung. Ihr außergewöhliches Engagement wurde mit ihrer Aufnahme in das Steuerungskomitee der South African Choral Society belohnt und sollte ihre Berufswahl bestimmen. Ihre Laufbahn als Musikpädagogin begann an der Suiderhof Primary School in Windhoek. Weitere Stationen waren das College of the Arts sowie die Windhoek High School, an denen sie jeweils als Lehrerin im Hauptfach Musik (Matriek) und Leiterin des musischen Fachbereiches tätig war. Daneben dirigierte Ena Venter den Windhoek High School Choir, der zu jener Zeit mehrfach als namibische Auswahl zu Chorwettbewerben nach Südafrika eingeladen worden war, und ferner war sie Chorleiterin der erfolgreichen Chöre Windhoek Children’s Choir und Windhoek Youth Choir. Mit dem Eintritt in den Ruhestand zog Ena Venter nach Swakopmund wo sie 1996 den gemischten Jugendchor Mascato Youth Choir of Namibia gründete und über Jahre zu einem ausgezeichneten und international erfolgreichen Tourneechor aufbaute. Bis zu ihrem krankheitsbedingten Rückzug aus der ehrenamtlichen Tätigkeit im Jahr 2012, hatte die beliebte und mehrfach geehrte Musikpädagogin über 2000 namibische Jugendliche aus allen Bevölkerungskreisen zum gemeinsamen Singen motiviert, ausgebildet und betreut. Auch die Mitglieder der Mascato Singers haben sich zum überwiegenden Teil aus ihren Schülern rekrutiert und bilden alljährlich aus ihren zwölf Besten das Bank Windhoek Kalahari Ensemble. Das künstlerische Erbe Ena Venters wird durch Ena Venter Choral Trust gewahrt.


Empfehlungen

Songs of Africa (CD Mascato Youth Choir of Namibia)

Songs of Africa (CD Mascato Youth Choir of Namibia)

Der Mascato Youth Choir trägt auf seiner CD 'Songs of Africa' eine umfangreiche Auswahl traditioneller afrikanischer Lieder vor.