Edgar Vaatz

Edgar Vaatz (? - ?) war ein deutscher Minendirektor, Ingenieur und Farmer in Namibia.

Edgar Vaatz (? - ?) war ein deutscher Minendirektor, Ingenieur und Farmer in Namibia.

Edgar Vaatz (? - ?) war ein deutscher Minendirektor, Ingenieur und Farmer in Namibia.

Edgar Vaatz heiratete im Jahr 1939 die spätere Autorin Marga Vaatz, geb. Kock. Er war Direktor der Zinnmine in Uis am Brandberg, wurde 1941, drei Wochen nach der Geburt seines ersten Kindes und wie unzählige andere deutsche Männer in Südwestafrika, von der südafrikanischen Administration interniert. 1947 kehrte er aus der Gefangenschaft zurück und übernahm, zusammen mit seiner Frau, die Farm Düsternbrook, die sein Schwiegervater, der Kaufmann Johannes Kock, 1942 erworben hatte. In den Jahren darauf hatte das Ehepaar zwei weitere Kinder und begründete in den 1960er Jahren, als Maßnahmen zur Eindämmung einer Viehseuche den Handel mit Rindern völlig zum Erliegen brachten, die erste Jagd- und Gästefarm des Landes und damit ein erfolgreiches, oft kopiertes Geschäftsmodell. Wir suchen nach weiteren, insbesondere frühen Lebensdaten von Edgar Vaatz und sind für Hinweise dankbar.


Empfehlungen

Wer trifft wen? Besser? Jagdgeschichten und andere

Wer trifft wen? Besser? Jagdgeschichten und andere

Der Inhalt dreier Bücher von Marga Vaatz ist in dem Sammelband - Wer trifft wen? Besser? Jagdgeschichten und andere - zusammengefaßt.

Von Dir, mir und den Anderen in Südwestafrika

Von Dir, mir und den Anderen in Südwestafrika

Von Dir, mir und den Anderen sind unterhaltsame und interessante Alltagsgeschichten aus den 1930er bis 1950er Jahren Südwestafrikas.