Bob Gosani

Bob Gosani (1934-1972) war ein südafrikanischer Fotograf beim Magazin Drum.

Bob Gosani (1934-1972) war ein südafrikanischer Fotograf beim Magazin Drum.

Robert 'Bob' Gosani (1934-1972) war ein südafrikanischer Fotograf beim Magazin Drum.

Bob Gosani wurde 1934 in Johannesburg geboren. 1952 erhielt er, durch Vermittlung seines Onkels, dem Jounalisten Henry Nxumalo, eine Botenstelle beim Magazin Drum. Zufällig wurde sein außergewöhnliches Talent für die Fotografie und dem Umgang mit Menschen entdeckt und dem deutschstämmigen Fotografen Jürgen Schadeberg als Assistent für die Fotoentwicklung zugewiesen. Er entwickelte sich rasch zu einem der wenigen herausragenden schwarzen Fotografen der frühen 50er Jahre in Südafrika. Etliches seiner schwarz-weiß Fotografien gelten als Meisterwerke und sind weltbekannt. Neben seinen Fotos von schwarzen Prominenten und einfachen Menschen der unteren Schichten und der Unterwelt von Johannesburg, erstellte Bob Gosani zahlreiche von politischer Brisanz und lichtete für das Magazin Drum die sogenannte Defiance Campaign im Jahr 1952 ab, fotografierte heimlich die Bilderserie über den Tauza, eine im Gefängnis von Johannesburg praktizierte Untersuchung von unbekleideten Gefangenen auf im oder am Körper befindlichen Schmuggelgut, bei denen sie sich tanzartig bewegen mußten. Ferner dokumentierte er die Zwangsräumung des Johannesburger Stadtteils Sophiatown. 1957 erlitt Bob Gosani einen schweren Autounfall, in dessen Folge ihm ein Lungenflügel entfernt werden mußte. Bob Gosani arbeitete danach, bis zu seinem Tod im August 1972, als freiberuflicher Fotograf.


Empfehlungen

Tauza. Bob Gosani’s People

Tauza. Bob Gosani’s People

For anyone interested in a pictorial history of black South Africa in the 1950s, Tauza - Bob Gosani’s People is a must read.