Wole Soyinka

Prof. Dr. hc Akinwande Oluwole Soyinka ist ein nigerianischer Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger.

Prof. Dr. hc Akinwande Oluwole Soyinka ist ein nigerianischer Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger.

Prof. Dr. hc Akinwande Oluwole Soyinka ist ein nigerianischer Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger.

Wole Soyinka, zur Volksgruppe der Yoruba zugehörig, wurde am 13.07.1934 im nigerianischen Abeokuta als Sohn eines Schulrektors geboren und christlich erzogen. Er besuchte das Regierungscollege Ibadan und studierte Literatur an der dortigen Universität (1952-1954) und an der University of Leeds in Großbritannien (1954-1957). Er war danach als Dramaturg und Schauspieler am Royal Court Theatre in London tätig, bevor er nach Nigeria zurückkehrte, um afrikanisches Drama zu studieren. Er lehrte an den Universitäten von Lagos, Ibadan und Ife, wo er im Jahr 1975 Professor in Vergleichender Literaturwissenschaft wurde. Wole Soyinka wurde 1967 während des nigerianischen Bürgerkriegs wegen seiner politischen Aktivitäten und Kritiken verhaftet und zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Auf internationalen Druck hin, wurde er nach knapp zwei Jahren aus der Haft entlassen. Während der Diktatur Sani Abachas von 1993 bis 1998 lebte Wole Soyinka im US-amerikanischen Exil, wo er Gastprofessuren an mehreren Universitäten inne hielt. 1986 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet und kehrte 1998 nach Nigeria zurück, blieb aber weiterhin auch in den USA tätig. 2004 wurde er Inhaber eines Lehrstuhls für Vergleichende Literaturwissenschaften an der Emory University in Atlanta. Soyinka ist derzeit Inhaber der Elias Ghanem Professur für Kreatives Schreiben an der englischen Abteilung der Universität von Nevada, Las Vegas, ist seit 1994 Goodwill-Botschafter der UNESCO und Autor zahlreicher Essays, Reden und politischer Werke sowie Ehrendoktor der Universität Bayreuth.


Soyinka, Wole im Namibiana-Buchangebot

Die Last des Erinnerns

Die Last des Erinnerns

Die Last des Erinnerns: Schuld, Schuldfragen und Schuldzuweisungen im Kontext mit dem europäischen Kolonialismus.