Willem Esterhuizen

Willem Esterhuizen war Farmer auf Farm Zaris in Namibia und hat über seine Familiengeschichte geschrieben.

Willem Esterhuizen war Farmer auf Farm Zaris in Namibia und hat über seine Familiengeschichte geschrieben.

Willem Esterhuizen war Farmer auf Farm Zaris in Namibia und hat über seine Familiengeschichte geschrieben.

Willem Esterhuizen wurde am 19.09.1924 in Südwestafrika auf der Farm Houmoed im Distrikt Maltahöhe als siebtes Kind von Adriaan Esterhuizen und Maria Esterhuizen geboren. Willem Esterhuizen besuchte auf Houmoed die dort seit 1930 eingerichtete Farmschule, ab 1934 die Grundschule in Maltahöhe und ab 1938 die gerade eingeweihte Windhoek Hoerskool. Nach dem Matriek absolvierte Willem Esterhuizen eine Berufsausbildung, beschloß danach jedoch, wie sein Vater als Farmer zu arbeiten. Bis er 1946, mit Unterstützung seiner Eltern, 6000 Hektar Land von der Farm Zaris erwerben konnte, arbeitete er als Angestellter auf Houmoed. Am 12.05.1951 heiratete er Hester Kamfer. Willem Esterhuizen war an der Geschichte Südwestafrikas interessiert und erfuhr viel von seinem Vater Adriaan Esterhuizen, der als Sechzehnjähriger von Südafrika gekommen war und viele Jahre als Frachtfahrer das Land durchzogen und viele entlegene Regionen kennengelernt hatte. Willem Esterhuizen setzte sich 2008 zur Ruhe und zog nach Walvis Bay, wo er eine Biografie seines Vater schrieb, die 2012 in Namibia herausgegeben wurde.


Esterhuizen, Willem im Namibiana-Buchangebot

Überlebenskampf in der Namib. Erlebnisse des Frachtfahrers Adriaan Esterhuizen

Überlebenskampf in der Namib. Erlebnisse des Frachtfahrers Adriaan Esterhuizen

Überlebenskampf in der Namiba ist die Biografie von Adriaan Esterhuizen, einem Frachtfahrer in Südwestafrika in der Zeit nach 1900.