Werner Schmidt-Pretoria

Dr. phil Werner Schmidt-Pretoria (1902- ?) war Legationssekretär im Deutschen Auswärtigen Dienst, Dozent und Schriftsteller.

Dr. phil Werner Schmidt-Pretoria (1902- ?) war Legationssekretär im Deutschen Auswärtigen Dienst, Dozent und Schriftsteller.

Dr. phil Werner Schmidt-Pretoria (1902- ?) war Legationssekretär im Deutschen Auswärtigen Dienst, Dozent und Schriftsteller.

Werner Schmidt-Pretoria war das Autoren-Pseudonym des am 26.09.1902 in Erfurt geborenen Werner Schmidt. Nach Abschluß eines Studiums im Jahr 1928 wurde er vom Deutschen Auswärtigen Amt im Rang eines Legationssekretärs nach Südwestafrika entsandt. Es folgten im Zeitraum 1930-1931 Reisen nach Rhodesien, Mosambik und Tanganjika, dem ehemaligen Deutsch-Ostafrika. Es folgte ein fünfjähriger Aufenthalt in Südafrika wo Werner Schmidt-Pretoria an der Universität Pretoria promovierte, als erster Deutscher in Südafrika überhaupt. Er verfaßte ab 1933 kulturhistorische Werke über Südafrika und wurde, nach Deutschland zurückgekehrt, in Fragen reichspolitischer Strategien bezüglich Südafrika konsultiert. Werner Schmidt-Pretoria stand formal im Rang eines SS-Untersturmführers, war dem Reichssicherheitshauptamt zugeordnet, jedoch mit einem Lehrauftrag der Universität Berlin betraut, wo er sich 1944 habilitierte. Wie sein Leben danach verlief ist uns derzeit leider nicht bekannt. Werner Schmidt-Pretoria soll weiter in Berlin gelebt und gearbeitet haben. Gerne nehmen wir weitere Hinweise entgegen und suchen ebenfalls eine Abbildung von Werner Schmidt-Pretoria.

Schriften von Werner Schmidt-Pretoria:

1933: Der Deutsche Verein zu Pretoria. Eine Skizze seiner Geschichte von 1888-1933
1933: mehrere Anekdoten aus Südafrika im Simplicissimus
1934: eine Anekdote aus Südwestafrika im Simplicissimus
1937: Südafrika gestern und heute
1938: Der Kulturanteil des Deutschtums am Aufbau des Burenvolkes
1942: Ein Präsident. Der Roman Paul Krügers
1943: Deutschlands kolonialer Ehrenschild. Kartenspiegel deutscher Kolonialarbeit
1957: Martinus Martini. Ein wenig bekannter Geograph hoher Geltung
1955: Deutsche Wanderung nach Südafrika im 19. Jahrhundert
1958: Südafrikanische Union
1959: Förderation von Rhodesien und Nyassaland
1965: Zambia. Eine graphische Darstellung


Schmidt-Pretoria, Werner im Namibiana-Buchangebot

Deutsche Wanderung nach Südafrika im 19. Jahrhundert

Deutsche Wanderung nach Südafrika im 19. Jahrhundert

Antiquarischer Titel: Deutsche Wanderung nach Südafrika im 19. Jahrhundert.