Ulrich Ammon

Prof. Dr. phil. Ulrich Ammon ist ein deutscher Sprachforscher. (im Bild links)

Prof. Dr. phil. Ulrich Ammon ist ein deutscher Sprachforscher. (im Bild links)

Prof. Dr. phil. Ulrich Ammon ist ein deutscher Sprachforscher.

Ulrich Ammon studierte Germanistik, empirischee Kulturwissenschaft/Volkskunde und Anglistik in Tübingen, Göttingen, Frankfurt a. M. und als Fulbright Scholarship an der Wesleyan University, USA. Er war als Professor für Germanistische Linguistik an der Universität Duisburg, später Duisburg-Essen tätig. Ulrich Ammon hielt längere Gastprofessuren in den USA, in Australien, in Japan und in Österreich und ist Autor zahlreicher Aufsätze und Monographien und ist Initiator und Mitautor des ,Variantenwörterbuch des Deutschen'. Ulrich Ammon war von 2002-2006 Präsident der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). Seine Forschungsschwerpunkte waren Soziolinguistik, Internationalsprachenforschung, Sprachenpolitik und Sprachenplanung, Variationslinguistik und Sprachgeographie einschließlich Dialektologie. Ulrich Ammon ist seit 2008 emeritiert.


Ammon, Ulrich im Namibiana-Buchangebot

Perspektiven 2012 - Afrikanischer Heimatkalender 2012

Perspektiven 2012 - Afrikanischer Heimatkalender 2012

Perspektiven 2012, ehemals Afrikanischer Heimatkalender, bringt gesellschaftliche und geschichtliche Beiträge über Namibia.