Tony Koenderman
Tony Koenderman ist ein südafrikanischer Marketing- und Werbefachmann, Journalist, Kommentator und Fachautor.
Tony Koenderman, gebürtiger Johannesburger, wuchs in Nordrhodesien auf und studierte von 1959 bis 1962 Wirtschafts- und Politikwissenschaften an der Rhodes University. Mit Jan Langen, André Viljoen und Darryl Lombard gab er zwischen 1975 und 1976 eine dreibändige Serie von Sammlungen der in Südafrika populären van-der-Merwe-Witzen heraus. Viele Jahre als Journalist in Zentralafrika und für die Zeitungen Gazette, The Star, Sunday Times (Business Times), Financial Mail und Business Day tätig, hat sich Tony Koenderman seit 1980 auf die Themen Marketing, Medien und Werbung spezialisiert und einen Ruf als hervorragender Fachautor und Analyst in Südafrika erworben. Seit 2001 ist er Redakteur und Herausgeber der alljährlich erscheinenden Wirtschaftsanalyse "Tony Koenderman's AdReview" die als Beilage des Wirtschaftsblattes "Finweek", dessen stellvertretender Herausgeber er von 2006 bis 2009 war. Er ist Preisträger des AdVantage Lifetime Achiever Award (2009), Juror des eta Awards und ist Stifter des Ad Review Awards, der jährlich an Spitzenkräfte in der südafrikanischen Werbewirtschaft vergeben wird. Ferner ist er Veranstalter der alljährlichen Konferenz "Tony Koenderman’s Advertising Brainstorm".
Literaturauszüge:
Koenderman, Tony im Namibiana-Buchangebot
Not again Van der Merwe: Volume 2
This is the second volume of the van der Merwe joke collections with another 100 good laughs.
Van der Merwe: 100 stories, first published collection
This is the first volume of a very popular series of South African van der Merwe joke collections and consists of 100 jokes and stories.