Ton van der Lee

Dr. Anthony Marinus "Ton" van der Lee ist ein niederländischer Literaturwissenschaftler, Filmproduzent und Schriftsteller. © www.tonvanderlee.nl

Dr. Anthony Marinus "Ton" van der Lee ist ein niederländischer Literaturwissenschaftler, Filmproduzent und Schriftsteller. © www.tonvanderlee.nl

Dr. Anthony Marinus "Ton" van der Lee ist ein niederländischer Literaturwissenschaftler, Filmproduzent und Schriftsteller.

Ton van der Lee, Jahrgang 1956, wurde als Sohn von Antonij van der Lee (1923–2000) und Maria Louise Kieviet (1923–2015) in der niederländischen Provinz Nordholland gelegenen Ort Bussum geboren. Sein Vater war Professor für Deutsche Sprache, seine Mutter war eine Enkelin des Kinderbuchautoren und Lehrers Cornelis Johannes Kieviet (1858-1931). Ton van der Lee studierte Anglistik und Literaturwissenschaft in Amsterdam und England und promovierte im Jahr 1980. Im selben Jahr trat er eine Reise um die Welt an, die van der Lee nach sechs Monaten und mit der Erkenntnis, nicht im akademischen Betrieb arbeiten, sondern reisen und schreiben zu wollen, abschloß. Nach einigen Jahren beruflicher Tätigkeit als Journalist und Übersetzer und intensiver Reisetätigkeit in Afrika erhielt er in den späten 1980er Jahren Gelegenheit, Dokumentarfilme für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk der Niederlande zu prodzuieren. Bald freiberuflich tätig, berichtete Ton van der Lee über die grassierenden Bürgerkriege in Mosambik, Nicaragua, Kambodscha und Mauretanien und filmte für die Organisation "Médecins Sans Frontières" (Ärzte ohne Grenzen) in zahlreichen weiteren Konfliktgebieten Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. 1996 reiste Ton van der Lee, durch den Verkauf seines Unternehmens finanziell unabhängig, ohne Verpflichtungen und gewillt in seinem Leben neue Schwerpunkte zu setzen, in das südliche Afrika und fand zufällig zu dem abgelegenen Ort Solitaire in Namibia, an dem er drei Jahre leben und von dem sein erstes Buch "Solitaire" handeln sollte. 1999 setzte Ton van der Lee seine Reise über Westafrika fort und sollte erst nach neun weiteren Jahren wieder in seine Heimat zurückkehren. In diesem Lebensabschnitt entstanden sieben weitere Bücher und mehrere Fernsehdokumentationen.

Internetseite von Ton van der Lee:

www.tonvanderlee.nl


van der Lee, Ton im Namibiana-Buchangebot

Solitaire: A Home in the Namib Desert

Solitaire: A Home in the Namib Desert

Solitaire: A Home in the Namib Desert is a novel based on real events in Namibia.