Rolf Hennig

Rolf Hennig (1928-2016) war ein deutscher Forst- und Jagdbuchautor, Naturphilosoph und Herausgeber einer Schriftenreihe zur Organik. Foto: Mit Jagdführer Bosman und erlegtem Kudu auf Farm Otkitambi (Carl August Schlettwein).

Rolf Hennig (1928-2016) war ein deutscher Forst- und Jagdbuchautor, Naturphilosoph und Herausgeber einer Schriftenreihe zur Organik.. Foto: Mit Jagdführer Bosman und erlegtem Kudu auf Farm Otkitambi (Carl August Schlettwein).

Rolf Hennig (1928-2016) war ein deutscher Forst- und Jagdbuchautor, Naturphilosoph und Herausgeber einer Schriftenreihe zur Organik.

Rolf Hennig wurde am 29.06.1928 in Hamburg geboren und wuchs im Sachsenwald in einem Forsthaus auf. Nach der Teilnahme am Zweiten Weltkrieg, absolvierte er ein Forstpraktikum, legte das Abitur ab und studierte an der Universität Hamburg Forst- und Holzwirtschaft, Biologie und Philosophie. Er beendete das Studium nach fünf Jahren, ohne mit einem Diplom abzuschließen, und fand eine interessante Assistententätigkeit an der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft, als Ausstellungsleiter zu den Themen Jagd und Sportfischerei in Düsseldorf, als Berater und Mitarbeiter in Behörden und Verbänden. Als Fachautor hat es  Rolf Hennig auf 38 Fachbücher und Standardwerke in den Bereichen des Schwarzwild, der Wildhege, des Waffenrechts, der sächsischen Geschichte und der Jagd unter den verschiedensten Aspekten gebracht. Auch in Fachzeitschriften und Periodika hat er über 750 Beiträge rund um die Theorie und Praxis der Jagd geschrieben und war zudem Mitherausgeber der Fachzeitschrift Waldhygiene im Zeitraum von 1965-1995. Rolf Hennig und seine Veröffentlichungen sind von der naturphilosophischen Denkrichtung der Organik, hier besonders durch deren Begründer und Hennigs Lehrer, dem Forstwissenschaftler Professor Franz Heske, geprägt. Auf Rolf Hennigs Wirken hin, wurde 1990 die Gesellschaft für Organik e.V. gegründet, ein Verein zur Förderung der Philosophie der erhaltenden Naturnutzung, einer Richtung, die heute unter dem Begriff Nachhaltigkeit bekannt ist. Für seine Leistungen und sein Lebenswerk erhielt Rolf Hennig zahlreiche Auszeichnungen, den DJV-Kulturpreis und die Ehrenmedaille der Gesellschaft für Wildtier- und Jagdforschung. Er lebte in Norderstedt, wo er am 14.03.2016 verstarb.


Hennig, Rolf im Namibiana-Buchangebot

Wildland Südwest Afrika

Wildland Südwest Afrika

Wildland Südwest Afrika ist ein interessant geschriebener Jagd- und Erlebnisbericht aus den 1970er Jahren.