Piet Nortje

Der Südafrikaner Piet Nortje war Fallschirmjäger bei den Aufklärungseinheiten des 32 Battalion der South African Defence Force SADF.

Der Südafrikaner Piet Nortje war Fallschirmjäger bei den Aufklärungseinheiten des 32 Battalion der South African Defence Force SADF.

Der Südafrikaner Piet Nortje war Elitesoldat im 32 Battalion der South African Defence Force SDAF und ist Autor für die jüngere Militärgeschichte Südafrikas. © Patrick Colvin

Der Südafrikaner Piet Nortje war Elitesoldat im 32 Battalion der South African Defence Force SDAF und ist Autor für die jüngere Militärgeschichte Südafrikas. © Patrick Colvin

Der Südafrikaner Piet Nortje war Elitesoldat im 32 Battalion der South African Defence Force SDAF und ist Autor für die jüngere Militärgeschichte Südafrikas.

Der Südafrikaner Piet Nortje stammt aus der Karoo-Region. 1978 wurde er zum Militärdienst in der South African Defence Force SDAF eingezogen und bewarb sich nach seiner Grundausbildung und einer Erstschulung für Führungsverwendungen für den Einsatz bei den Aufklärungseinheiten des 32 Battalion, der damaligen Elite des südafrikanischen Militärs. Piet Nortje unterzog sich mit 45 weiteren Bewerbern einem strapaziösen Auswahlverfahren, aus dem er und dreizehn der Aspiranten erfolgreich hervorgingen. 1982 wurde er in die Fallschirmjägereinheit der Aufklärung des 32 Battalion aufgenommen. Als diese aufgelöst wurden, blieb Piet Nortje beim 32 Battalion und wurde als Ausbilder im Rang eines Sergeant Major in der im Caprivi gelegenen Buffalo Base eingesetzt. Im Alter von nur 25 Jahren wurde er als jüngster Soldat in dieser Verwendung in der Geschichte der SADF, zum Regimental Sergeant Major ernannt. Dies war insofern eine bemerkenswerte Leistung, als das 32 Battalion inzwischen zu der größten operativen Einheit der südafrikanischen Streitkräfte angewachsen war. Während dieses Jahrzehnts nahm Piet Nortje an den meisten großen SADF-Operationen in Angola teil. Weitere seiner Aufgaben war die Ausbildung ehemaliger angolanischen Rebellen zu eigenen, vollwertigen SADF-Einheiten, die, nach zwölf Jahren ununterbrochen Fronteinsatz, von sich behaupten konnten, bis zum Ende des Krieges ungeschlagen geblieben zu sein. 1988 wurde Piet Nortje zum 113 Battalion nach Phalaborwa versetzt und diente dort als Ausbilder und Kompaniefeldwebel, um 1992 zum 7 SA Infantry Battalion zu gehen. Nach dem erfolgreichem Abschluß eines Lehrgangs zur Entschärfung und Entsorgung selbstgebauter Sprengkörper, war er von 1996 bis zum Ende seiner 27-jährigen Dienstzeit im Jahr 2005, als Regimental Sergeant Major beim 121 Battalion in Mtubatuba. Seitdem steht Piet Nortje als Berufssoldat und im Rang eines Captains im Dienst der Streitkräfte der Vereinigten Emirate. Der Fachautor für die jüngere Militärgeschichte Südafrikas ist mit Mariana Nortje verheiratet und hat zwei Kinder.


Nortje, Piet im Namibiana-Buchangebot

The Battle of Savate: 32 Battalion's greatest operations

The Battle of Savate: 32 Battalion's greatest operations

The Battle of Savate (Operation Tiro-Tiro) was 32 Battalion’s greatest victory since its formation in March 1976.

The Terrible Ones. A complete history of the 32 Battalion

The Terrible Ones. A complete history of the 32 Battalion

The Terrible Ones, a comprehensive two-volume history work covers in detail the 32 Battalion's 117 documented military operations from 1976 to 1993.

32 Battalion

32 Battalion

32 Battalion is the inside story of South Africa's elite fighting unit of the South African Defence Force SADF.