Paul Kolbe

Paul Karl Kolbe (1848-1933) war ein deutscher Artillerie-Offizier und Autor für militärische Themen.

Paul Karl Kolbe (1848-1933) war ein deutscher Artillerie-Offizier und Autor für militärische Themen.

Paul Karl Kolbe (1848-1933) war ein deutscher Artillerie-Offizier und Autor für militärische Themen.

Paul Kolbe wurde am 26.08.1848 in Halberstadt geboren und besuchte die Deutsche Schule in Halle und das Realgymnasium in Potsdam. Seine militärische Laufbahn begann im Jahr 1868 beim Feldartillerie-Regiment Nr. 4 in Magdeburg und führte, 1870-1871, zur Teilnahme am Deutsch-Französischen Krieg. In den Jahren 1878-1879 besuchte Paul Kolbe die Kriegsakademie in Berlin, heiratete 1883 Elisabeth Brauer und wurde 1899 Regimentskommandeur in Saarlouis. 1903 wurde Paul Kolbe der eingereichte Abschied bewilligt und nutzte die Folgezeit als Schriftsteller über militärische und militärgeschichtliche Themen. 1914, bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges, wurde Paul Kolbe im Rang eines Oberst und als Inspekteur der Ersatz-Abteilung der Feldartillerie des III. Armeekorps eingezogen. Seine Verabschiedung im Jahr 1918 erfolgte im Rang eines Generalmajor z. D. Paul Kolbe starb am 14.02.1933 in Berlin (seine Ehefrau im Jahr 1939) und wurde auf dem Südwestkirchhof von Stahnsdorf bei Berlin bestattet.


Kolbe, Paul im Namibiana-Buchangebot

Unsere Helden in Südwestafrika

Unsere Helden in Südwestafrika

Unsere Helden in Südwestafrika ist ein seltenes militärhistorisches Werk über den Herero- und Nama-Aufstand.