Paolo Solari Bozzi

Dr. Paolo Solari Bozzi ist ein Jurist, ehemaliger Investmentbanker und Fotograf italienisch-schweizer Nationalität. © Paolo Solari Bozzi

Dr. Paolo Solari Bozzi ist ein Jurist, ehemaliger Investmentbanker und Fotograf italienisch-schweizer Nationalität. © Paolo Solari Bozzi

Dr. Paolo Solari Bozzi ist ein Jurist, ehemaliger Investmentbanker und Fotograf italienisch-schweizer Nationalität.

Paolo Solari Bozzi, Jahrgang 1957, wurde als Sohn eines italienischen Diplomaten in Rom geboren und verbrachte einen Teil seiner Kindheit mit seinen Eltern auf Auslandsstationen des Vaters. Als Jugendlicher besuchte er das Internat Collegio Navale Francesco Morosini in Venedig und erlangte dort die Hochschulreife. Ein versierter Mitschüler führte Paolo Solari Bozzi in die Welt der schwarz-weiß Fotografie und der Dunkelkammerarbeit ein. Nach dem Schulabschluß schloss Solari Bozzi 1982 sein Jura-Studium an der Università Statale in Mailand ab und war dort bis 1990 als Anwalt und Juniorpartner der Kanzlei Studio Legale Ardito tätig. Im Jahr 1990 verlegte er wegen eines neuen Engagements seinen Wohnort und Lebensmittelpunkt nach Zürich und trat in die Dienste der Investmentbank Altium Capital, bei der er zwanzig Jahre als Managing Director tätig war und zum Partner aufstieg. Im Dezember 2010 zog sich Paolo Solari Bozzi aus dem bisherigen Berufsleben zurück, ließ sich in dem bei St. Moritz gelegenen Ort Celerina nieder und baute dort seine über die Jahre gereiften Fertigkeiten in der Mittelformatfotografie sowie eine hervorragend ausgestattete Dunkelkammer für anspruchsvolle Entwicklungs-, Vergrößerungs- und Druckarbeiten aus. Bereits seit zwei Jahrzehnten ein Afrikareisender, erfüllte sich Solari Bozzi mit dem Kauf der Lodges Sausage Tree Camp und Potato Bush in Sambia einen Herzenswunsch. Nach einer schweren Erkrankung im Jahr 2011 unternahm er 2012 mit seiner Ehefrau Antonella und seinem Land Rover eine ausgedehnte, fünfmonatige Reise durch das südliche Afrika von der der Fotograf eine Serie von schwarz-weiß Aufnahmen mitbrachte.  Diese 2012 gemachten Photos stellen, zusammen mit jenen seiner vorherigen Reise in Namibia im Jahr 2010, das Bildmaterial seines ersten Buches, Namibia Sun Pictures, dar, welches ein starkes Echo aus den monochromen Fachkreisen fand. Neben Ausstellungen in der Schweiz, findet eine weitere in der National Art Gallery of Namibia (NAGN) am 3. März 2014 statt.

Internetseite von Paolo Solari-Bozzi:

  • www.solari-bozzi.com