Otto F. Raum

Professor Dr. Otto F. Raum (1903-2002) war ein deutscher Anthropologe in Deutsch-Ostafrika und Südafrika.

Professor Dr. Otto F. Raum (1903-2002) war ein deutscher Anthropologe in Deutsch-Ostafrika und Südafrika.

Professor Dr. Otto F. Raum (1903-2002) war ein deutscher Anthropologe in Deutsch-Ostafrika und Südafrika.

Otto F. Raum wurde im Jahre 1903 als Sohn des ethnographisch interessierten Missionars und Autoren Johannes Raum (Leipziger Mission) in Moschi am Kilimanjaro in Deutsch-Ostafrika geboren. Bereits in seinen ersten fünf Lebensjahren erlernte Otto F. Raum neben Deutsch auch Englisch und Chagga. Seine Schulzeit und die Ausbildung am Lehrerseminar verbrachte er in Deutschland und entdeckte dort sein Interesse an der Ethnographie. Nach Ostafrika zurückgekehrt und nun Tanganjika genannt, bildete Otto F. Raum von 1928 bis 1934 am Seminar der Leipziger Mission in Marangu einheimische Lehrer aus. Dort wurde 1931 sein Sohn Johannes Raum geboren, der später als Anthrophologe tätig war. Mit einem Stipendium des Internationalen Afrika Instituts studierte Otto F. Raum in den Jahren 1934 bis 1938 in London Pädagogik und Völkerkunde. Das Studium wurde mit der Doktorarbeit Chagga Childhood abgeschlossen, die 1961 in 2. Auflage erschien. Dem Studium in London folgte eine Unterrichtstätigkeit in der südafrikanischen Provinz Natal, dort von 1938 bis 1940 am Teacher Training College in Umpumulo und von 1943 bis 1949 an der Synodalschule in Hermannsburg. Zwischenzeitlich, beim Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde Raum als Deutscher interniert, wurde aber auf Intervention seiner Ehefrau, die die britische Staatsbürgerschaft besaß, nach dreizehn Monaten wieder entlassen. Von 1949 bis 1968 wirkte Dr. Otto F. Raum an der Pionier-Universität für Schwarze in Fort Hare (Kapprovinz). Dort hatte er von 1949 bis 1959 den Lehrstuhl für Pädagogik und von 1960 bis 1968 den Lehrstuhl für Völkerkunde inne. Diese Tätigkeit wurde 1955 durch ein Reisestipendium der Carnegie-Stiftung zum Studium der Rassenfrage in den USA und eine Gastprofessur in Köln im Wintersemester 1964/65 unterbrochen. Anläßlich seines Ruhestandes im Jahr 1969 kehrte Professor Dr. Otto F. Raum nach Deutschland zurück und verstarb 2002, im Alter von 99 Jahren, an seinem Wohnort Langenbach in Oberbayern.

Literatur von Professor Dr. Otto F. Raum:

Liesabuni kwa Furaha (Vuga-Press Tanganyika Territory 1938)
Arithmetic in Africa (London 1939)
Chagga Childhood (Oxford 1940, 1961 in 2. Auflage)
The Human Factor in the Development of the Kilombero Valley (München 1965)
Changes in African Life unter the German Administration 1885 -1914 (OHEA vol. II Oxford 1965)
The Social functions of Avoidances and Taboos among the Zulus (Berlin 1973)
Der Beitrag der Schutztruppenoffiziere zur Völkerkunde von Deutsch-Ostafrika (Berlin 1988)


Raum, Otto F. im Namibiana-Buchangebot

Der Beitrag der Schutztruppenoffiziere zur Völkerkunde von Deutsch-Ostafrika

Der Beitrag der Schutztruppenoffiziere zur Völkerkunde von Deutsch-Ostafrika

Etliche der in Deutsch-Ostafrika stationierten Schutztruppenoffiziere haben ihre Beobachtungen als Beitrag zur damaligen Völkerkunde dokumentiert.