Meg Coates Palgrave

Meg Coates Palgrave war Vorsitzende der Tree Society of Zimbabwe und verantwortlich für die Organisation Ausflüge und die Produktion der Mitgliederschrift TreeLife.

Meg Coates Palgrave war Vorsitzende der Tree Society of Zimbabwe und verantwortlich für die Organisation Ausflüge und die Produktion der Mitgliederschrift TreeLife.

Die Botanikerin Meg Coates Palgrave stammt aus Simbabwe und wurde in Bulawayo geboren.

Palgrave's Trees of Southern Africa, by Keith Coates Palgrave and Meg Coates Palgrave  

Seit jeher hat sie großes Interesse an Pflanzen. 1957 heiratete sie Paul Coates Palgrave und wurde ein Teil der „Baum-Familie“ Coates Palgrave, die aus den inzwischen verstorbenen Brüdern Deric, Keith und Paul Coates Palgrave bestand. Schon deren Mutter, Olive Coates Palgrave, hatte Bilder von Blättern, Blüten und Früchten von 110 einheimischen Bäume zusammengestellt und als Trees of Central Africa veröffentlicht. In den späten 1960er Jahren schreib Keith ein Buch über Bäume des südlichen Afrika, bei dem sein Bruder Paul und Meg Coates Palgrave halfen. 1980 und 1981 war Meg Coates Palgrave Vorsitzender der Tree Society of Zimbabwe und verantwortlich für die Organisation Ausflüge und die Produktion der Mitgliederschrift TreeLife.

Bis zum Tode ihres Ehemannes Keith Coates Palgrave fotografierten sie Motive für den Everyone’s Guide to the Trees of South Africa. Dies brachte Meg Coates Palgrave danach zum Abschluß, wirkte unterstützend beim Texten mit und bei der Neuauflage des Guide im Jahr 2000. Ihre ersten eigenes Werke schrieb sie im Jahr 1989: A Guide to the Trees der Mukuvisi Woodlands und Key to the Trees of Zimbabwe im Jahr 1995. Diese naturkundlichen Werke und ihre Beiträge für das Fach und den Naturschutz waren inzwischen so angesehen, daß ihr der Bob Rutherford Memorial Award verliehen wurde. Sie brachte dann, bis zur Neuauflage 2002, etwa fünf Jahre damit zu, Palgrave’s Trees of Southern Africa komplett zu überarbeiten. Heute betreibt Meg Coates Palgrave einige Beratungsstellen für Dendrologie in Mosambik und hat mit dem Aufbau eines Cheringoma Herbarium in Catapu in der Provinz Sofala, begonnen. Auch an einem Wörterbuch der Sena-Baumbezeichnungen arbeitet sie.

Coates Palgrave, Meg im Namibiana-Buchangebot

Palgrave's Trees of Southern Africa

Palgrave's Trees of Southern Africa

Palgrave's Trees of Southern Africa introduces all known indigenous trees and naturalised aliens south of the Zambezi and Cunene rivers.