Martin Bossenbroek

Professor Dr. Martin Philip Bossenbroek ist ein niederländischer Historiker, Hochschullehrer und Spezialist für die Geschichte des Anglo-Burenkrieges.

Professor Dr. Martin Philip Bossenbroek ist ein niederländischer Historiker, Hochschullehrer und Spezialist für die Geschichte des Anglo-Burenkrieges.

Professor Dr. Martin Philip Bossenbroek ist ein niederländischer Historiker, Hochschullehrer und Spezialist für die Geschichte des Anglo-Burenkrieges.

Martin Bossenbroek wurde am 06.08.1953 in Amsterdam geboren. Dort studierte er bis 1980 Geschichte an der Vrije Universiteit, war dann als Lehrer und, ab 1983, als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leiden tätig. Dort promovierte er im Jahr 1992 und wechselte als Mitglied der Direktion an die Königlichen Bibliothek der Niederlande in Den Haag. Dort erhielt er die Berufung als außerordentlicher Professor der Universität Utrecht. Sein Forschungsinteresse liegt in der Geschichte des Anglo-Burenkrieges. Für sein Werk 'De Boerenoorlog', das auch unter dem deutschen Titel 'Tod am Kap: Geschichte des Burenkriegs' erschienen ist, erhielt Martin Bossenbroek 2013 des Libris Geschichtspreis.

Literatur von Martin Bossenbroek:

  • Volk voor Indië (Diss., 1992)
  • Holland op zijn breedst (1996)
  • Het mysterie van de verdwenen bordelen (Co-Autor, 1998)
  • De Meelstreep (2001)
  • De Boerenoorlog (2014)

Bossenbroek, Martin im Namibiana-Buchangebot

Tod am Kap: Geschichte des Burenkriegs

Tod am Kap: Geschichte des Burenkriegs

'Tod am Kap' informiert präzise und umfassend über Vorgeschichte, Motive, Verlauf und Folgen des Burenkriegs von 1899 bis 1902.