Maria D. Bossen

Maria Dorothea (Thea) Bossen (1921-2003) war eine deutsche Farmerin in Angola. (Aufnahme von 1939)

Maria Dorothea (Thea) Bossen (1921-2003) war eine deutsche Farmerin in Angola. (Aufnahme von 1939)

Maria Dorothea (Thea) Bossen (1921-2003) war eine deutsche Farmerin in Angola.

Maria D. Bossen (geb. Hannwacker), Jahrgang 1921, stammte aus dem bei Kitzingen gelegenen Ort Hohenfeld. 1923 wanderten ihre Eltern mit ihrer gesamten Familie nach Angola aus, wo sie ihre Kindheit, zusammen mit ihren Brüdern Georg und Karl, auf der Farm Cavaco verlebte. Nach dem Tod des Vaters 1939 kehrte die Familie nach Deutschland zurück. Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges verhinderte eine erneute Ausreise nach Angola und in den folgenden Jahren wurde die Familie auseinandergerissen. Erst 1950 konnte die inzwischen verheiratete Maria D. Bossen mit Ihrem Ehemann nach Angola zurückkehren. Dort kamen die gemeinsamen zwei Söhne, Karl und Peter sowie die Tochter Christa-Marie Luise zur Welt. 1962 kam ihr Ehemann, Peter Bossen, bei einem Autounfall ums Leben. Mit dem Ausbruch des Bürgerkrieges im Jahr 1975 verließ Maria D. Bossen Angola und ließ sich als freiberufliche Schriftstellerin in Berlin nieder, wo sie um das Jahr 2003 verstarb.


Bossen, Maria D. im Namibiana-Buchangebot

Lalabo Afrika

Lalabo Afrika

Lalabo Afrika sind die Erinnerungen an zwei deutsche Farmergenerationen (1923-1975) in Angola.